Weltweit sind etwa 90% aller Gewächshäuser mit Folien- oder Kunststoffplatten eingedeckt. Mehrschichtige Folienkonstruktionen machen es möglich, elastische, hagelbeständige Folieneindeckungen mit guter Transparenz und passenden Eigenschaften wie NIR-Sperrung oder Anti-Drop-Effekt herzustellen.
Abhängig von dem späteren Verwendungszweck und der Verwendungsdauer gibt es abgestuft günstige Folien auf PE-Basis bzw. co-extrudierte Folien mit funktionalisierten Schichten sowie auch hochwertige PVC-Folien. Sofern Wert gelegt wird auf eine besonders hohe Lebensdauer (> 25 Jahre sind möglich), bleibt fast nur die Wahl zwischen Glaseindeckung und ETFE-Folie (z.B. F-Clean®).
Die baurechtlichen Anforderungen wie auch die pflanzentypischen Bedürfnisse erfordern spezielle Gläser, die wegen des Eigengewichtes zudem eine teurere Unterkonstruktion erfordern. ETFE-Folien haben etliche Vorteile zu bieten, die einen Ersatz von Glas oder hochwertigen PE-Verbundfolien sinnvoll machen:
- Optimale Nutzung der Solarenergie (Lichtdurchlässigkeit 85-90%)
- Einreissfest, elastisch, extrem hagelbeständig
- Bei Doppel- oder Dreifachlage sehr gute Wärmeisolierung (Thermohaus; <3,5 W/m²)
- Kosteneinsparung durch über 30% Energieeinsparung bei zweilagiger Eindeckung
- Mit speziellen Ausrüstungen IR-sperrend und abschattend
- Sehr leicht, daher auch für Caprio-Dächer und andere große Dachlüftungssysteme geeignet
- Als Folienvorhang verfahrbar, so dass sogar eine komplette Öffnung des Gewächshauses möglich ist
- ETFE Folien als Eindeckungsmaterial werden in der Baustoffklassifizierung B1 schwerentflammbar geführt
- Auch für Glas-Folien-Konzepte zur Energieeinsparung (CO2-Optimierung) geeignet
- Extrem Chemikalien-resistent, keinerlei Schädigung durch Spritmittelkontakt
- Kein unerwünschtes Längenwachstum, freiland-ähnliches Blattgrün
Da ETFE eine sehr gute Verschmutzungsunempfindlichkeit (antiadhesive Oberfläche) besitzt, ist es mit handelsüblichen Klebebändern schwer zu reparieren. Die teflonartige Oberfläche verhindert eine gute Verklebung.
CMC Klebetechnik führt daher seit vielen Jahren ein Klebeband, mit dem besonders ETFE-Foliengewächshäuser repariert werden können. Das Klebeband besteht aus einer 100µm starken ETFE-Folie von Nowofol. Der extrem chemikalien- und alterungsbeständige Kleber haftet auf nahezu allen Oberflächen sehr gut und ist unterwanderungsfest (Regen, Tau, Kondensation). Man kann das ETFE-Klebeband CMC 77700 / CMC 77701 auch dazu verwenden, besonders gefährdete Scheuerstellen zu bekleben, um so die Langlebigkeit der Eindeckungsfolie zu erhalten.
Auch bei Membrankonstruktionen (doppellagige Eindeckung mit druckluft-stabilisierter Folienkonstruktion) kann das ETFE-Klebeband zur Reparatur eingesetzt werden, denn die Verklebung hält auch der Scher-Belastungen beim Aufblasen sehr gut stand.
Hochwertige Foliengewächshäuser können mit diesem Klebeband von CMC Klebetechnik über viele Jahre nahezu unsichtbar instandgehalten werden, was angesichts der Kosten für die ETFE-Folie absolut sinnhaft ist.