CMC Klebetechnik bietet eine Palette wärmeleitender Elektroisolationsfolien an, die zur galvanischen Entkopplung in der Leistungselektronik eingesetzt werden. Die eingesetzte Kapton® MT Folie hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,35 W/mK und eine Durchschlagsspannung von 5kV (50µm) bzw. 3kV (25µm).
Vorteile gegenüber anderen Methoden der Wärmeableitung sind die hohe Flexibilität (keine Bruchgefahr bei Keramik oder Glimmer), die hohe Druckbeständigkeit (kein Wegfließen der Isolation wie bei Silikonkautschuken mit dann verringerter Spannungsfestigkeit) und eine definierte, immer gleich dünne "Dosierung".
Kapton® zeichnet sich durch eine hervorragende Wärmestandfestigkeit bis weit über 350°C aus, ist UL94 V0 gelistet (E39505) und hat ausgezeichnete physikalische und elektrische Eigenschaften.
Es gibt verschiedene Ausführungen der wärmeleitfähigen Kapton-Klebebänder: einseitige Kleberbeschichtung mit einem leistungsfähigen Acrylatkleber (CMC 70791), mit beidseitiger Kleberbeschichtung (erleichterte Montage von Bauteilen, CMC 70880), einseitig mit Kleber und andere Seite mit Wärmeleitwachs (dringt in die Oberflächen von Kühlkörper und Bauteil ein und verbessert wesentlich die Wärmeleitung, CMC 70821) sowie beidseitig mit Wärmeleitwachs (CMC 70792).
Alle Versionen können natürlich auch als Stanzteile in kundenindividueller Form geliefert werden.