In modernen Antriebssträngen werden Isolationen jedoch noch auf eine weitere Art und Weise belastet: durch die hohe Impulsbelastung von Pulsweitenmodulierten Steuerungen mit steilen Anstiegsflanken und Überschwingern im R-L-C-Kreis. Das betrifft die Motorwicklungen genauso wie die der Übertragertransformatoren in den Frequenzumrichtern.
Gegen diese zusätzliche Gefahr schützt Kapton® CR. Diese Kapton-Variante bietet eine deutlich verbesserte Beständigkeit gegenüber den Schädigungseffekten von sogenannten Teilentladungen. Diese Coronaentladungen beeinflussen besonders polymere Isolationen und zerstören sie langfristig.
Kapton® CR hat eine drastisch gesteigerte Lebensdauer gegenüber wiederholt auftretenden Teilentladungen. Dies verdankt die Folie der Zugabe anorganischer Isolationswerkstoffe. Diese erhöhen gleichzeitig die Wärmeleitfähigkeit der Isolationsfolie, was zur verbesserten Entwärmung beiträgt. Dadurch kann man im gleichen Bauraum höhere Leistungsdichte erreichen. Dies bedeutet im Normalfall eine höhere Energieeffizienz, jedoch ohne den Nachteil einer kürzeren Lebensdauer.
Eingesetzt werden Kapton@ HN (die Standardvariante) und Kapton® CR daher auch bevorzugt in Traktionsmotoren, großen Hochspannungsmotoren für industrielle Anwendungen, in Generatoren und Transformatoren verwendet.
Dank einer verbesserte Leistung, größere Lebensdauer, hervorragende Wärmestandfestigkeit und eine exzellente Coronabeständigkeit ermöglichen Ihnen als Kunde Kapton® Isolationen kleine Bauformen, hohe Leistungsdichte und eine große Sicherheitsreserve.
Die CMC Klebetechnik stellt interessierten Kunden gerne weitergehende Informationen und Muster zu Kapton® Folien und Kapton® Klebebändern zur Verfügung: www.cmc.de