Rust – Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. „Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann.“
Bei den „Science Days“ zu Gast
Von Donnerstag, 21. Oktober, bis Samstag, 23. Oktober 2021, laden die „Science Days“ im Europa-Park in Rust zu einer Entdeckungsreise auf Deutschlands ältestem Wissenschaftsfestival ein. Einer der Aussteller ist das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE. Die Coaches Jasmin Friedrich, Dr. Simone Bauer, Victoria Schöffler und Christoph Bittmann geben allen Interessierten spannende Einblicke in die Welt der Technologie und informieren über berufliche Perspektiven im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.
Spannende MINT-Welt
Was haben Robotergreifer mit Fischflossen gemeinsam? Was können Architekten von Termitenhügeln lernen? Wozu ist flüssiges Eisen gut und wie kann eine Zufallsentdeckung gegen eine Ölpest helfen? Kleine und große Besucherinnen und Besucher tauchen mit COACHING4FUTURE in die faszinierende MINT-Welt ein und lernen nicht nur überraschende Technologien und Innovationen kennen, sondern erfahren auch mehr über Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge in den MINT-Disziplinen.
Interessierte Lehrkräfte können sich in der angrenzenden COACHING4FUTURE-Area über die einzelnen Bausteine des Programms informieren: Das Angebot für weiterführende Schulen in Baden-Württemberg reicht von Coaches im Klassenzimmer, die mit interaktiven Vorträgen und Hands-on-Workshops Lust auf MINT machen, bis zu den zweistöckigen Erlebnis-Lern-Trucks DISCOVER INDUSTRY und expedition d, die die Schülerinnen und Schüler mitnehmen in die Welt der Industrie 4.0 und der Digitalisierung. Auch Lehr- und Lernmaterialien zu aktuellen MINT-Themen werden angeboten. Workshops zu Robotik und Forensik sowie ein Escape-Game rund um Umwelttechnik können von den Lehrkräften live vor Ort ausprobiert werden.