Die expedition d tourt für das Programm COACHING4FUTURE durch ganz Baden-Württemberg. „Mit dem Erlebnis-Lern-Truck bieten wir einen hochmodernen außerschulischen Lernort, der weiterführende Schulen beim Unterricht zur Berufsorientierung unterstützt“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Gerade im Bereich der IT wird der Fachkräftebedarf durch die Digitalisierung immer größer.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Der Strukturwandel in der baden-württembergischen Industrie ist bereits in vollem Gang. Um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern, brauchen wir junge Nachwuchskräfte, die mit innovativen Ideen den Umbau der Wirtschaft mitgestalten.“ Der Bildungstruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.
VR-Brille, Cobot, Multimedia-Wand und mehr erkunden
Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks ist Mitmachen angesagt. Bei Veranstaltungen an weiterführenden Schulen erkunden die Jugendliche hier mit den Coaches, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt. An verschiedenen Stationen lernen sie, welche Technologien benötigt werden, um eine digitale Innovation wie das Auto der Zukunft oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 zu gestalten. Dabei erfahren sie nicht nur mehr über Sensorik, Robotik, Künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality oder Biosignale, sondern testen das gewonnene Wissen gleich bei praktischen Arbeitsaufträgen und Quizfragen. Gemeinsam tüfteln sie an Rechenaufgaben für eine Blockchain, leiten einen Cobot an, sammeln AR-Hinweise oder spielen mithilfe von Biosignalen Pingpong. Dabei arbeiten die Jugendlichen nicht nur an den Stationen, sondern auch mit Tablets und an einer großen Multimedia-Wand.
Die ganze Welt der MINT-Berufsorientierung
Neben der expedition d stellt das Team von COACHING4FUTURE auf der didacta an einem separaten Stand weitere Bausteine des Programms zur Förderung des Fachkräftenachwuchses in den MINT-Disziplinen vor. So verfügt das Programm mit DISCOVER INDUSTRY neben der auf der Messe vorgestellten expedition d über einen weiterer Erlebnis-Lern-Truck, welcher Lust auf Berufe in der Industrie macht. Zu den weiteren Bausteinen zählen ebenso die Coaching-Teams im Klassenzimmer, welche bereits seit 2008 erfolgreich in Baden-Württemberg unterwegs sind, um bei Mitmach-Präsentationen im Klassenzimmer das Interesse an MINT-Berufen zu stärken. Ein Angebot speziell für Lehrkräfte sind die Lernmaterialien [Berufsorientierung]MINT, die zur eigenständigen berufsorientierenden Bildung im Unterricht eingesetzt werden können. Online bietet das Portal www.coaching4future.de außerdem einen MINT-Karrierenavigator, der Schülerinnen und Schüler hilft, den für ihre Fähigkeiten und Stärken passenden Beruf zu finden. Ganz neu im Programm ist zudem das digitale Lerntool „Mission FutureSkills“, das Jugendliche im Selbststudium für die Bedeutung digitaler Kompetenzen sensibilisiert.
expedition d im Internet entdecken
Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.