Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ein. Zum Programm gehören zwei Schulteams aus jungen MINT-Akademikern, die mit interaktiven Vorträgen und Workshops Jugendliche für Berufe in den MINT-Disziplinen begeistern. Außerdem sind die Erlebnis-Lern-Trucks DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT und expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe in ganz Baden-Württemberg unterwegs, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Industrie 4.0 und in die digitalisierte Berufswelt von morgen zu geben. In der aktuellen Corona-Krise haben die drei Partner kurzfristig die Webinare als neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, um Lehrkräfte auch weiterhin bei der Berufsorientierung unterstützen zu können. Beim Digitaltag 2020 können nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern alle Interessierten an einem dieser Webinare zur Berufsorientierung im MINT-Bereich teilnehmen.
Eintauchen in die MINT-Welt: Technologien und Berufe für morgen kennenlernen
Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Chemikerin Sarah Neumeyer geben im Webinar der Coaching-Teams von COACHING4FUTURE einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei räumen sie mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie man mit ihnen die Welt von morgen aktiv mitgestalten kann.
Um Anmeldung wird gebeten.
Faszination Industrie 4.0: Erleben, wie smarte Produkte entstehen
In diesem Webinar nehmen die Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem Blick in die Geschichte der industriellen Produktion mit auf einen digitalen Rundgang durch die mobile Industriewelt DISCOVER INDUSTRY. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses erfahren diese, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrieroboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage.
Um Anmeldung wird gebeten.
Blockchain, Coding, CoBots: Digitale Technologien erleben
Zu Beginn des Webinars der expedition d diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie dann virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Teilnehmer spielerisch verschiedene digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen.
Um Anmeldung wird gebeten.
Digitaltag bringt Menschen in ganz Deutschland virtuell zusammen
Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Unter dem Hashtag #digitalmiteinander soll der Digitaltag am 19. Juni 2020 Menschen in ganz Deutschland virtuell zusammenbringen und bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Der Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Online-Formaten erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen. Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen und Online-Events einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand.