Doch auch eine solange etablierte Institution war in den letzten 18 Monaten vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt.
Genau wie alle Bereiche unseres täglichen Lebens wurde die Schule von der Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen überrascht. Eine schnelle und adäquate Anpassung der konventionellen Unterrichtmethoden war von Nöten, um nicht nur die Gesundheit von Kollegium und Schülern/innen sicherzustellen, sondern auch um sicherzustellen, dass die Ausbildungsziele für Schülerinnern und Schüler erreicht werden können.
Schulleitung und Kollegium haben sich dieser komplexen Aufgabe mit Bravur gestellt. Es wurden Lehrpläne für Online-Unterricht angepasst und die notwendige Infrastruktur geschaffen um einen, den Ansprüchen des Math-Nat entsprechenden, Distanzunterricht zu etablieren.
Christian Elfroth, Business Director bei der COBA Europe GmbH und Vater eines Schülers, war von der Effizienz der Maßnahmen beeindruckt und fragte sich wie er die Schule seines Sohnes in dieser Situation unterstützen kann.
Da, trotz Distanzunterricht, weiterhin Schüler und Schülerinnen genau Personal und Kollegium in die Schulte kommen mussten, wurden von der COBA Europe GmbH hergestellte „Social-Distancing Matten“ an die Schule gespendet.
Die Matten helfen Lernende, wie Lehrende an notwendige Hygienemaßnahmen zu erinnern und Abstandsregelungen zu verdeutlichen.
Die COBA Europe GmbH freut sich, so einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Schule so etwas sicherer durch die Pandemie gekommen ist.
Auch wenn nun der Präsenzunterricht fast wieder in vollem Umfang stattfindet und keine Masken mehr getragen werden, hoffe wir weiterhin, dass unsere Matten daran erinnern, dass das Virus weiterhin präsent ist und grundlegende Abstands- und Hygieneregeln weiterhin schützen, um diesen ungebetenen Gast im Zaum zu halten.