Ziel des deutschen Herstellers, der seit über 25 Jahren Verkabelungslösungen für Fernmelde- und Datennetze entwickelt und fertigt, ist eine leistungsfähige, durchgängige FttX-Lösung vom Point of Presence, die Glasfasernetzverteiler in der Straße, den Gebäudeeingang bis in die Wohnung anzubieten. „Technisch optimal konstruierte Komponenten mit hoher Wirtschaftlichkeit können die Rentabilität in FttX-Projekten deutlich erhöhen, denn sie sparen Netzbetreibern und Installateuren eine umständliche Installation und dadurch Kosten“, erklärt Wolfgang Schuh, Geschäftsführer der CobiNet – Fernmelde- und Datennetzkomponenten GmbH.
„Zentrales Element unserer FttX-Lösungen am Messestand wird unser Point of Presence (PoP) sein, in dem sich die Glasfaserverteiler und die Aktivkomponenten befinden“, so Martin Rottmann, Leiter Produktmanagement bei CobiNet. „Wir als Hersteller statten den mit der Stromverteilung vorkonfektionierten PoP komplett und kundenspezifisch mit unseren Netzwerkschränken und Verteilergestellen für die aktiven Komponenten und sämtlichen Verkabelungselementen aus. So kann er betriebsfertig an den Installationsort geliefert werden.“ Als zusätzlichen Beitrag für die Umwelt kann auf Kundenwunsch das Dach des PoP begrünt werden. „Damit können Netzbetreiber einen Beitrag zur CO2-Reduktion und zur Verringerung der versiegelten Fläche am Standort des PoP leisten.“
Glasfasernetzverteiler mit kompakter Bauform und hohen Faserdichten, im Werk vorkonfektionierte Hausübergabepunkte, die CobiNet Rollerbox inklusive Glasfaseranschlussdose als vollständiges Anschlussset, das von einer Person effektiv und einfach installiert werden kann, ergänzen das Messeprogramm. Alle Produkte sind so ausgelgt, dass sie in Zukunft problemlos ausgebaut und erweitert werden können.