Das 1971 entwickelte System 71 hat sich gegen viele spätere Entwicklungen in der deutschen Kabellandschaft durchgesetzt und jahrzehntelang bewährt. Weltweit wird es in Hauptverteilern von Banken, Versicherungen, Flughäfen, Netzbetreibern und der Industrie eingesetzt. Nun ist es in die Jahre gekommen und wird nicht weiter hergestellt. Um die oft umfangreiche Telekommunikationssysteme auf Basis von System 71 am Laufen zu halten und Betreibern die Möglichkeit zu geben, diese auch in Zukunft problemlos zu erweitern, hat CobiNet das Nachfolgesystem 71/17 entwickelt. Die verbesserte und modernisierte Neuauflage ist in Funktion, Abmessungen und Montage vollständig kompatibel zum altbewährten System 71 und erlaubt unterbrechungsfreie Installationen.
„Mit 71/17 haben wir Bewährtes weiterentwickelt und Unternehmen ersparen sich viel Aufwand und Ärger, der üblicherweise mit dem Wechsel auf eine neue Technologie einhergeht“, sagt Wolfgang Schuh, Geschäftsführer bei der CobiNet – Fernmelde- und Datennetzkomponenten GmbH.
System 71/17 erspart den Wechsel auf neue Technologien
Ohne die Weiterentwicklung von CobiNet wären Erweiterungen oder der Unterhalt bestehender Hauptverteiler nur noch mit Altbeständen oder durch teuren, aufwendigen Technologiewechsel möglich. Mit dem System 71/17 erhalten Nutzer von System 71 ein zur System-71-Aufnahme (Z- Schiene) kompatibles System, das die gleiche Packungsdichte wie der Trennblock System 71 hat.
Höchste Kontaktsicherheit und Robustheit wird durch 45° LSA-Kontakt gewährleistet. Ein Überspannungsschutz ist auf der Rückseite optional steckbar und jederzeit einfach nachzurüsten.
LSA-Anlegewerkzeuge von CobiNet und anderen Herstellern sind auch für den Hauptverteiler (HVt) verwendbar. 71/17 bietet großzügige Kabelösen für die Rangierseite, leichten Zugriff auf die Kabelseite der Einzelleisten durch einfaches Ausschwenken sowie einen integrierten Modulschilderrahmen.
CobiNet präsentiert System 71/17 auf Light and Building 2018
Ihr Sortiment an Telekommunikations- und Datennetzwerktechnik präsentiert CobiNet auch in diesem Jahr auf der Light and Building, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik vom 18. bis 23. März 2018 in Frankfurt am Main. Unter den neuesten Systemen, die Industrie, Installateuren und Systemintegratoren vorgestellt werden, wird auch das Nachfolgesystem 71/17 sein.