Die beiden komplementären Produkte - AEROMAX-aacPlus Professional Encoder und Decoder - werden auf der NAB2006 auf dem Stand von Linear Acoustic präsentiert (C2507B/5.1 Pavillon).
Der aacPlus Audio-Codec von Coding Technologies ist auf verschiedenen Plattformen als Kompressionsformat für digitale Audioinhalte standardisiert, u. a. für DVB, MPEG, 3GPP und andere internationale Standards. Im Bereich des digitalen Rundfunks wird aacPlus erfolgreich als Audio-Codec für das XM Satellitenradio-System eingesetzt. Im Vergleich zu den herkömmlichen 5.1-Kanal-Codiersystemen wie Dolby AC-3 reduziert aacPlus die erforderliche Übertragungs-Bandbreite und die Übertragungskosten auf weniger als die Hälfte und gibt die begrenzten Bandbreiten-Ressourcen für zusätzliche Programmangebote in festen, bestehenden Kanälen frei.
"Mit der Einführung von aacPlus für 5.1 Surround-Sound können die Broadcast-Anbieter unter verschiedenen Formaten wählen", erklärt Tim Carroll, President und Gründer von Linear Acoustic. "MPEG-4 aacPlus ist der fortschrittlichste Audio-Codec, der heute verfügbar ist. Wir freuen uns, dass wir diese Wahlmöglichkeit jetzt für ein professionelles Broadcast-Encoder-Produkt anbieten können."
Stefan Meltzer, Vice President of Business Development, Coding Technologies: "Linear Acoustic hat eindeutig eine Vorreiter-Rolle übernommen und belebt so den Wettbewerb im digitalen Broadcasting. Innovative Produkte wie diese aacPlus Encoder/Decoder-Kombination realisieren einen echten Mehrwert, für die Broadcast-Anbieter ebenso wie für die Verbraucher. Eine solche Wertschöpfung ist ein wesentlicher Aspekt in den heutigen aufstrebenden Märkten des digitalen Broadcasting."
Linear Acoustic
Linear Acoustic ist der Entwickler und Hersteller der anerkannten AEROMAX-TV-, StreamStacker-, upMAX- und AutoNorm-Technologien. Das Unternehmen ist an Projekten mit Sirius Satellite Radio, Microsoft, großen terrestrischen Sendern, mehreren regionalen Stationen, HBO, Viacom, Disney, Miramax, Sony Studios und anderen beteiligt. Es spielt darüber hinaus eine aktive Rolle in der ATSC und anderen Industrieverbänden und ist Mitglied in AES und IEEE sowie Fördermitglied der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE).
Der Unternehmensgründer Tim Carroll war zuvor als Produktmanager in der Professional Audio Division von Dolby Laboratories tätig, wo er an der Konzeption und Enwticklung von Dolby Digital-, Dolby E- und Dolby Surround-Produkten für HDTV, DVD und Digital Cinema mitwirkte. Er ist auch der Miterfinder eines zum Patent angemeldeten Audio-Dynamikbereich-Prozessors für professionelle und Consumer-Anwendungen. Er ist nach wie vor aktiv an der Realisierung von Standards und Verfahrensweisen für das digitale Fernsehen beteiligt und ist derzeit Vorsitzender der Standards Evaluation Working Group (SEWG) und der Audio Issues Ad-hoc Group der ATSC. Seine "Audio Notes" erscheinen als monatlichje Kolumne in der Fachzeitschrift "TV Technology".
Linear Acoustic hat die Website www.linearacoustic.com