Der von der EBU durchgeführte Multichannel-Audiosystem- und Qualitätstest ist ein strenger und unabhängiger Blindtest, der die Audioqualität und -leistung von im Markt erhältlichen Audiocodecs vergleicht.
Im Hörtest wies aacPlus bei Bitraten zwischen 128 und 192 KBit/s einen besseren Wirkungsgrad als alle anderen Surround-Sound-Codecs auf und erhielt insgesamt hervorragende Bewertungen für die allgemeine Qualität. Eine vergleichbare Audioqualität wurde von Konkurrenzprodukten erst bei der doppelten oder höheren Bitrate erreicht. Ein von der EBU veranstalteter Workshop ergab, dass die Multichannel-Audiocodierung mit aacPlus vollständig in der Lage ist, Dolby-Metadaten zu handhaben und anzuwenden.
Der Codec aacPlus von Coding Technologies stellt eine herausragende Entwicklung bei der Effizienz der Audiokomprimierung dar, durch die Hifi-Stereo- und Multichannel-Audio-Inhalte mit wesentlich niedrigeren Bitraten bereit gestellt werden können, als man bisher für möglich gehalten hatte. Broadcasting-Anbieter, die aacPlus einsetzen, können Audio in äußerst hoher Qualität liefern und eine erhebliche Reduzierung der erforderlichen Bandbreite erzielen. So können HD-Broadcasting-Anbieter kristallklaren 5.1 Surround-Sound mit nur 160 KBit/s liefern, während für SD-Broadcasting hervorragende Stereoqualität mit nur 48 KBit/s erzielt wird.
"Dies ist der Beginn einer neuen Ära für das digitale Fernsehen", erklärt Stefan Meltzer, Vice President Business Development, Coding Technologies. "Coding Technologies ist sehr erfreut, dass unabhängige Tests jetzt den überzeugenden Beweis für den Nutzen von aacPlus liefern: Mit aacPlus können Broadcaster, Sender-Betreiber und Media-Anbieter ein besseres Hörerlebnis für ihre Kunden realisieren und gleichzeitig ihre eigenen Systemanforderungen reduzieren."
aacPlus ist ein Audiocodec nach MPEG-4-Standard. Er ist eine Kombination der Industriestandards AAC (Advanced Audio Coding) und der von Coding Technologies entwickelten Kompressionsverfahren SBR (Spectral Band Replication) und PS (Parametric Stereo).
Die Stärke des aacPlus-Codecs liegt in den realisierten Synergieeffekten zwischen Broadcasting-Anbietern, Geräteherstellern, Netzbetreibern und Endanwendern, deren jeweilige Bedürfnisse optimal berücksichtigt werden. aacPlus wird von vielen der weltbesten Hersteller professioneller Geräte sowie von Broadcasting- und Content-Anbietern eingesetzt, um hochwertige Musik über terrestrische, satellitengestützte und mobile Netze sowie im Internet zur Verfügung zu stellen.
Im Broadcasting-Bereich bietet die erheblich verbesserte Bandbreiten-Ausnutzung von aacPlus ein Höchstmaß an Flexibilität, durch das Anbieter ihre Kosten pro Kanal reduzieren und für Verbraucher ein größeres Programmangebot in gleichbleibend hoher Audioqualität realisieren können. Der Einsatz des Codecs hat bereits eine zunehmende Zahl digitaler Entertainment-Anwendungen hervorgebracht, wie z. B. Musik per Satellit und Mobiltelefon, HD-Radio/TV und Mobil-TV. aacPlus ist ein Standardfeature einer immer länger werdenden Liste von derzeit über 200 Medien-/Entertainment-Produkten von Unternehmen wie Nokia, Motorola, Sony Ericsson, Alcatel, Casio, Hitachi, Kyocera, LG, Siemens und Toshiba.