aacPlus v2 hat seine hervorragenden Fähigkeiten für eine effiziente Codierung bereits in verschiedenen, unabhängigen Tests unter Beweis gestellt, u. a. von 3GPP (3rd Generation Partnership Project) oder der EBU (European Broadcasting Union). Der Codec liefert CD-Qualität schon bei 48 kbit/s und sehr gute Stereo-Qualität bis 24 kbit/s. Diese hohe Effizienz ermöglicht neue Anwendungen, z. B. die Übertragung von Musik auf Mobiltelefone und senkt die Übertragungskosten im Vergleich zu bisher verfügbaren Codecs drastisch, ohne dass dies auf Kosten der Audioqualität geht. Daher wurde aacPlus v2 bereits von zahlreichen maßgeblichen Standardisierungsgremien wie 3GPP oder DVB (Digital Video Broadcasting) als Codec für die Bereitstellung von Audio-Content in hoher Qualität ausgewählt. Durch die Verwendung von aacPlus v2 stellt Dobbin die erste professionelle Lösung der Welt für die Produktion und Zusammenstellung von Audio-Content für diese neuen Marktsegmente dar, wie für den Musik-Download auf Mobiltelefone oder die Vermarktung von Titeln im Internet.
„Die Integration von aacPlus in die Dobbin-Lösung erschließt uns einen neuen Markt, der auf ein solches Produkt sehnlich gewartet hat", sagte Joerg Houpert, Technical Director, Cube-Tec International. „aacPlus gewinnt gegenwärtig enorm an Bedeutung, und wir freuen uns, unseren professionellen Kunden diesen hervorragenden Codec anbieten zu können."
„Die Rendering-Lösung Dobbin von Cube-Tec ist die erste professionelle Studio-Lösung mit aacPlus v2-Codierung", erläuterte Toni Fiedler, Manager Business Development, Coding Technologies. „Durch die Integration von aacPlus in Dobbin können Studios und Archive nun sehr leicht ihr Material für mobile Downloads, die Produktion von DVDs oder andere Anwendungen mit Hilfe unserer Technologie aufbereiten und verwalten."
Die Audio-Rendering-Lösung Dobbin wird auf der AES auf dem Stand von Cube-Tec (Stand-Nr. 1322) demonstriert.