Maximale Sicherheit durch lückenlose Überwachung
COOLCARE übermittelt kontinuierlich verschiedene vordefinierte Prüf- und Effizienzparameter, zum Beispiel zu Temperatur oder Energieaufwand, an das Rechenzentrum der Cofely Refrigeration, das die Daten erfasst, sammelt und auswertet. Weichen die aktuell gemessenen Daten dabei von den vorgegebenen Werten ab oder kommt es aus einem anderen Grund zu einer Störung der Technik, informiert eine automatisierte Meldung die vorher zugewiesenen Ansprechpartner über den Betrieb und Zustand der Anlage. Die Meldungen werden dabei nach unterschiedlichen Prioritäten gruppiert und führen zu entsprechenden Benachrichtigungs-Reaktionen des Systems. Bei unkritischen Meldungen werden die Daten lediglich zur Information versandt und Trends aufgezeigt. Handelt es sich um ein Problem, das eine Korrektur per Fernwartung erfordert, werden die Mitarbeiter bei Cofely Refrigeration informiert. Diese erhalten per Fernzugriff Einsicht in sämtliche Daten der betreffenden Kältemaschine und können bereits innerhalb weniger Minuten eine erste Diagnose abgeben und entsprechende Änderungen der Konfigurationen vornehmen. Muss ein Experte vor Ort eingreifen, informiert COOLCARE den derzeit verfügbaren Techniker und den zuständigen Servicemitarbeiter bei Cofely direkt per SMS oder E-Mail und liefert ihnen die erforderlichen Hintergrunddaten gleich mit. Der einwandfreie Betrieb und die hohe Energieeffizienz der Kälteanlagen sind so meist innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt. Ändern sich die Bedingungen im Maschinenverbund – wenn kurzfristig beispielsweise eine höhere Kühlleistung benötigt wird – passen die Cofely-Experten die jeweiligen Einstellungen der Kältemaschine ebenfalls entsprechend per Fernwartung an.
Umfangreiche Reportings schaffen Transparenz
Doch nicht nur im Störungsfall sorgt COOLCARE mit seiner nahtlosen Überwachung für eine optimale Energieauswertung und einen einwandfreien Betrieb der Kälteanlagen. Anhand der kontinuierlich gesammelten Daten lassen sich im langfristigen Betrieb der Maschinen weitere Einsparpotenziale aufdecken und in die Konfiguration einarbeiten. Über ein Kundenportal als Schnittstelle können die Anlagenbetreiber die aktuellen Daten ihrer Kälteanlage zudem jederzeit einsehen. Dadurch erhalten sie zum Beispiel einen transparenten Einblick in die Energieverwertung. Die Datenübertragung der Meldungen und Warnungen unterliegt strengsten Sicherheitskriterien und erfolgt über einen AES (Advanced Encryption Standard)-Verschlüsselungsalgorithmus mit 2048 Bit. Da Cofely Refrigeration die Fernüberwachung und Fernwartungsservices als Kälteanlagenhersteller und -betreiber aus einer Hand anbietet, profitieren Anlagenbetreiber zudem gleich doppelt: Zum einen übernimmt ein erfahrener Spezialist die Überwachung der Kälteanlagen, der sich bestens mit der Technik vor Ort auskennt. Zum anderen werden zusätzliche Ressourcen und Kosten eingespart, die bei der Wahl verschiedener Dienstleister anfallen würden
„Mit COOLCARE sorgen wir dafür, dass Kältemaschinen und Kälteanlagen ihr Energieeinsparpotenzial optimal ausnutzen und stets auf die vorherrschenden Bedingungen und umliegenden technischen Anlagen abgestimmt sind“, so Dr. Jürgen Süß, Geschäftsführer der Cofely Refrigeration GmbH. „Mit der Fernüberwachung haben wir die relevanten Leistungsdaten der Kälteanlagen jederzeit im Blick und können innerhalb kürzester Zeit auf Abweichungen reagieren. Anlagenbetreiber profitieren dadurch von einem zuverlässigen Betrieb und einer konstanten Kälteleistung ihrer Maschinen.“
Weitere Informationen zu Cofely Refrigeration und dem Fernüberwachungssystem COOLCARE finden sich unter www.cofely-refrigeration.de.