Vom Grundkurs bis zum Fachseminar
Das Seminarangebot der dka für 2011 umfasst drei Grund- und zwei Aufbaukurse zum Thema „Kältetechnik“. Über einen Zeitraum von jeweils vier Tagen erhalten die Teilnehmer umfassende Einblicke in die Fachgebiete Kältekreislauf, Anlagenkomponenten, Sicherheitseinrichtungen und Betriebsmittel. Wie sich Kälteprodukte optimal einsetzen und wirtschaftlich betreiben lassen, zeigen die zweitägigen Fachseminare „Produkttechnik“. Hier vermittelt Cofely Refrigeration detailliertes Wissen zur Quantum-Kältemaschine sowie zu Kalt-/Kühlwasseranlagen. Dabei erörtert der Quantum-Kurs die ölfreie Turboverdichtertechnik der energieeffizienten Kältemaschine, wichtige Gesetze und Vorschriften sowie die hydraulische Einbindung der Kälteanlage. Bei „Kalt-/Kühlwasseranlagen“ dreht sich alles um die Technik von Rückkühlanlagen, wie beispielsweise Wasserkreisläufe mit integrierter Wasseraufbereitung. Im Rahmen der dka-Kurse ist auf Wunsch auch eine Werksbesichtigung bei Cofely Refrigeration möglich.
Zusatzservices Vor-Ort-Schulung und Status-Check
Alle Fachseminare können Kunden von Cofely Refrigeration auch als Vor-Ort-Schulung buchen. Dabei ist der Unterricht genau auf die Bedürfnisse und den Wissensstand der Mitarbeiter abgestimmt. Die praktische Schulung erfolgt direkt an der Anlage des Kunden. Teil der Vor-Ort-Schulung können auch verschiedene Prüfungen und Beurteilungen der Anlage durch den Experten von Cofely Refrigeration sein, zu denen Kälteanlagen-Betreiber teilweise gesetzlich verpflichtet sind. Ein weiterer Service ist der so genannte „Status-Check“, der das Energieeffizienzpotenzial einer bestehenden Kälteanlage ermittelt. Dabei deckt der Sachverständige von Cofely Refrigeration Minderungspotenziale beim Energieverbrauch, den Betriebskosten, dem CO2-Ausstoß sowie der Klimabelastung durch Kältemittel auf. Dadurch werden dem Betreiber zahlreiche Einsparmöglichkeiten bei seiner Anlage aufgezeigt. Der Status-Check wird als Teil der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) staatlich gefördert. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen zu mehr Investitionen in Klima schonende Technologien, Energieeffizienz-Maßnahmen und zur Nutzung regenerativer Energien zu motivieren. Förderberechtigt für den Status-Check sind Kälteanlagen, die mindestens 50 Prozent der Jahresgesamtenergie eines Standorts oder mindestens 150.000 kWh (Kilowattstunden) verbrauchen beziehungsweise wenigstens 15.000 Euro Verbrauchskosten jährlich aufweisen.
„Die ‚dka – die kälte-akademie’ ist ein branchenweit einmaliges Bildungsangebot, das fundiertes Wissen rund um das Thema Kälte nach dem neuesten Stand der Technik vermittelt. Dabei profitieren die Teilnehmer unmittelbar von der jahrelangen praktischen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter. Ein besonderer Kunden-Service sind die Sachkundigen-Dienstleistungen unserer Akademie, die Schulungen mit gesetzlich vorgeschriebenen Anlagenprüfungen verbinden“, sagt Andreas Eyd, Geschäftsführer der Cofely Refrigeration GmbH. „Darüber hinaus leistet das Seminarprogramm einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von qualifiziertem Personal, um dem herrschenden Fachkräftemangel auf dem Kältemarkt entgegenzuwirken.“
Das dka-Jahresprogramm 2011 inklusive aller Termine und des Anmeldeformulars steht ab sofort zum Download bereit unter www.cofely.de.