Unterbrechungsfreie Stromversorgung und hochwertige Konstruktion
Der Quantum IT verfügt über ein maschinenseitig integriertes, elektrotechnisches Sicherheitskonzept für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Kommt es im Rechenzentrum zu einem unerwarteten Stromausfall, registriert die Software die Unterbrechung der elektrotechnischen Versorgung und die Kältemaschine schaltet in einen funktionserhaltenden Notbetrieb, um die rund 20 Sekunden bis zum Anlaufen der Notstromaggregate zu überbrücken und das Rechenzentrum ohne Unterbrechung mit Kälte zu versorgen. Nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung über die Netzersatzanlage erfolgt die automatische Umschaltung in den Regelbetrieb. Rechenzentren profitieren dadurch von einer unterbrechungsfreien Kälteversorgung bei Spannungsausfall, ohne aufwändige Resets und Systemneustarts.
Bei der Konstruktion der Quantum IT-Version wurden ausschließlich hochwertige Systemkomponenten verwendet und die Anzahl der einzelnen Bauteile gleichzeitig minimiert. Zusammen mit dem einfach aufgebauten Kältekreislauf, den magnetgelagerten Verdichterantriebskomponenten und der intelligenten Steuerungssoftware wurde so eine energieeffiziente Kältemaschine entwickelt, die den Anforderungen an Hochverfügbarkeit, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ressourcenschonenden Energieeinsatz entspricht. Die Verwendung von Bauteilen mit hoher EM-Verträglichkeit verhindert zudem, dass elektrische oder elektromagnetische Effekte die empfindlichen IT-Infrastrukturen im Rechenzentrum stören.
Energieeffizienz durch intelligente Steuerung
Einen zusätzlichen Vorteil bietet der Quantum IT mit seinem individuell konfigurierbaren Anlagenmanager, einer übergeordneten Steuerung, mit der die regelungstechnische Umsetzung erfolgt. Technische Daten und Statusmeldungen werden kontinuierlich erfasst und an eine Steuerungszentrale übermittelt. Dank einer Echtzeit-Darstellung können Rechenzentren-Betreiber den jeweiligen Betriebszustand als kältetechnischen Wirkungsgrad sowohl maschinenspezifisch anhand der EER (Energy Efficiency Ratio)-Werte als auch anlagentechnisch kontrollieren. Neben einer geringen Verschleißanfälligkeit bietet die Kältemaschine zudem einen reduzierten CO2-Ausstoß – ein Vorteil, der besonders für Rechenzentren eine große Rolle spielt.
„Der Kältebedarf in Rechenzentren steigt ständig, gleichzeitig ist es eine hochsensible Umgebung“, so Andreas Eyd, Geschäftsführer der Cofely Refrigeration GmbH. „Mit dem Quantum IT kommen wir diesen Anforderungen genau entgegen und bieten eine Maschinentechnologie mit einem spezifisch angepassten Regelungskonzept, das hohe Energieeffizienz mit besten Sicherheitsstandards verbindet.“
Quantum IT auf der PowerBuilding & Data Center Convention 2011
Eine Übersicht über die Features des neues Quantum IT bekommen Interessierte auf der PowerBuilding & Data Center Convention 2011 der EXPONET-INFRAKON GmbH. Am 13. und 14. April präsentiert sich Cofely Refrigeration als Sponsor, Aussteller und Moderator auf dem Doppelkongress im Hilton Hotel in Frankfurt am Main und wird seine neue Entwicklung erstmals vorstellen. Jürgen Römer, Key Account Manager bei Cofely Refrigeration und Mitentwickler der Kältemaschine, wird am 14. April, um 9:30 Uhr, zum Thema „Quantum IT: Energieeffiziente Kälteerzeugung mit Hochverfügbarkeitsanspruch“ referieren und individuelle Fragen in der Diskussionsrunde um 11:50 Uhr beantworten.
Informationen zu der Messe gibt es unter www.PowerBuilding.eu.
Weitere Informationen zu Cofely Refrigeration und der Quantum IT-Kältemaschine finden sich unter www.cofely.de.