c-mind und c-mind mobile sind geeignet für nahezu jede Art von Inhalten. Neben Produktinformationen können auch Vokabeln oder anderes Fach- und Faktenwissen vermittelt werden. Durch das intelligente Lern- und Wiederholprinzip wird ein nachhaltiger Lernerfolg erzielt. Das einfache, aber unterhaltsame Spielprinzip macht auch eher trockene Lerninhalte interessant.
Neben der Produktschulung für Vertriebs- und Außendienst-Mitarbeiter ist c-mind mobile auch sehr gut für jüngere Lernende (Auszubildende) geeignet, für die das Handy ein unverzichtbarer Begleiter geworden ist. Auch können Schulungsmaßnahmen effektiver gestaltet werden: Mit c-mind als vorbereitende Maßnahme von Trainings und Seminaren kann sichergestellt werden, dass sich die Teilnehmer zu Beginn auf einem einheitlichen Wissensniveau befinden. In der Nachbereitung ermöglicht c-mind durch gezieltes Wiederholen der wichtigsten Fakten einen langfristigen Lernerfolg.
c-mind mobile ist lauffähig auf Mobiltelefonen, die nicht älter als ca. 3 Jahre sind. Versionen für PDAs mit QWERTZ-Tastatur und für BlackBerry, iPhone und Android sind in Vorbereitung. Mit dem Eingabetool c-mind creator können eigene Lerneinheiten selbst erstellt werden. Neben der beschriebenen Nutzung durch c-mind und c-mind mobile ist auch der Export von SCORM-Paketen zur Integration in Learning Management Systeme mit einem Mausklick möglich.
Die c-mind Lösung kann im Rahmen einer Firmen- oder Konzernlizenz in bestehende E-Learning-Infrastrukturen integriert werden (Anbindung an ein Learning Management System). Die zeitbasierte Lizenzierung ermöglicht die Nutzung auf Servern von cogni.net und somit einen schnellen Start.