Insgesamt über 500 Sessions warteten in vier Tagen verteilt auf mehreren Bühnen, 24 Hands-on Labs sowie zahlreiche Track-Rooms. Dazu mehrere Roadmap Sessions unter anderem zu Cognos und Planning Analytics.
Hauptbühne
Die Hauptbühne wurde beeindruckend mit einem Auftritt einer Trommlergruppe eröffnet. Im weiteren Verlauf gab es auf dieser Bühne Podiumsdiskussionen und Präsentationen zu bedeutenden Themen, einschließlich der Vorstellung aller Komponenten von watsonx.
Sandbox
Die Sandbox zeichnete sich durch eine Vielzahl kleiner Stände aus, an denen sowohl IBM-spezifische Themen als auch Inhalte von vielen Partnern präsentiert wurden.
Ein speziell reservierter Teil dieser Zone diente den User Groups als Treffpunkt.
Certification und TestingLab
Interessierte hatten die Möglichkeit, die neuen Produkte nicht nur live zu testen, sondern auch in angeleiteten Workshops näher kennenzulernen. Zudem bestand die Option, Zertifizierungen zu erlangen, wofür eigens ausgestattete Computer im Trainingslabor zur Verfügung standen. Die übrigen Räume waren speziell für die Sessions reserviert.
watsonx
Wie erwartet, war watsonx ein Schwerpunkt vieler Vorträge. IBM hat das Thema künstliche Intelligenz ganz klar in den Fokus gerückt und überzeugte in vielen Sessions mit guten Ansätzen. So war auf der Hauptbühne bei der Präsentation von watsonx.ai eine der wichtigsten Informationen, dass IBM nun eine Auswahl an Sprachmodellen zur Verfügung stellt und als einziger Hersteller weltweit alle Quellen nachweisen kann, die zum Trainieren dieser Modelle genutzt wurden. watsonx.ai ist damit für Unternehmen noch interessanter geworden.
Cognos Analytics
Aber auch die Sessions über Cognos Analytics mit der neuen, aktuellen Roadmap waren sehr interessant. Auch für Cognos steht die Integration von watsonx bzw. dessen Komponenten im Vordergrund. Der Assistent wird in den nächsten Monaten ein Sprachmodell erhalten, um uns auch in deutscher Sprache zu unterstützen, und Funktionalitäten werden erweitert, sodass auch gestalterische Aspekte über das Sprachmodell vorgegeben werden können. In der Demo wurde z.B. gezeigt, dass ein Dashboard automatisch in den Corporate-Design-Farben eines Unternehmens oder eines Landes eingefärbt wurde.
Die Vorstellung der Cognos Analytics Roadmap war Inhalt einer der vielen Sessions. Auch hier wurde der AI Assistant als bedeutendste Neuentwicklung hervorgehoben wurde. Im Rahmen der Fragerunde wurden aber die aktuellen Anliegen und Themen diskutiert. Denn manchmal sind es eher die einfachen Themen über die sich die Anwender freuen würden (auf dem Bild löchert Rikke Jakobsen den Cognos Produktmanager wann endlich die Kreuztabellen in Dashboards besser werden).
Planning Analytics
Leider ist weiterhin nicht vorgesehen, Planning Analytics und Cognos Analytics in einem einzigen Produkt zu vereinen. Auf der Roadmap für Planning Analytics tauchen Funktionen auf, die Cognos Analytics bereits seit Jahrzehnten beherrscht. So ist beispielsweise geplant, in zukünftigen Versionen eine Bursting-Funktion (Zielgruppenverteilung) zu implementieren. Gerade für diese Funktion in Kombination mit pixelgenaue Berichten wäre eine Zusammenführung beider Produkte nach wie vor sehr wünschenswert.
IBM Champions
Das Konzept der IBM Champions hat sich als erfolgreiche Methode erwiesen, um das Netzwerken zwischen IBM-Spezialisten zu stärken. Über 180 IBM Champions waren vor Ort und wurden mit einer blauen Jacke ausgestattet, was die sofortige Erkennung anderer Champions ermöglichte und die Kontaktaufnahme erheblich erleichterte. Durch spezielle Sessions wurde das Networking zusätzlich gefördert. Weltweit gibt es nun mehr als 1.000 IBM Champions, und auch in diesem Jahr soll ihre Zahl weiter ansteigen.
Es gibt hierzu einen neuen “Pfad zum IBM Champion”:
https://community.ibm.com/community/user/champions/home/ibm-champions-program
CUG Live-Übertragung
Viel Spaß gemacht hat uns die Live-Übertragung der Cognos User Group direkt von der Veranstaltung in Barcelona, wo wir unter anderem mit Rodrigo Andrade (Senior Product Manager – Data and AI) über die Zukunft von Cognos Analytics, mit “CognosPaul” Mendelson über seine Cognos-Spezialtipps und der Einladung zur CUG Tagung nach Wiesbaden, mit Libby Ingrassia über die IBM Champions, mit Ralf Röber über die AIDAUG (neben der CUG die wichtigste Anwendergruppe) und mit Helmut Langer über den ersten Verkauf von watsonx in Deutschland” gesprochen haben.