Um typische Scangeschwindigkeiten von bis zu 35.000 Profile/s zu erreichen und eine kleinstmögliche Tiefenauflösung von ca. µm-Bereich zu visualisieren, kommt es nicht nur auf die schnellen Bildsensoren und PC-Rechenleistungen etc. an, sondern auch auf die richtige Einstellung des Triangulationswinkels und eine optimale Auswahl des Linienlasers. Hierfür wird exzellente Linienhomogenität (+/-/7,5% über die ganze Linie), Punktstabilität (10µRad/°C) und ausgezeichnete Schärfentiefe vorausgesetzt. Die für die Analyse eingesetzten Algorithmen zur u.a. eindeutigen Konturbestimmung arbeiten umso effizienter, wenn die Liniengeradheit nicht 0,1% überschreitet und die Laserlinie bei Einhaltung vorgeschriebener Laserschutzklassen durch die Optik nahezu verlustfrei (5% max.) in die Projektionsebene abgebildet wird.
Die neuste Produktentwicklung von Coherent im Bereich Machine Vision, "StingRay", liefert in einer kompakten Bauform die passenden Parameter, um den täglichen Herausforderungen in der 3D-Messtechnik gerecht zu werden. Der Laser verfügt über eine auswechselbare Linienoptik, so dass dieser im Feld an ändernde Inspektionsbedingungen kostengünstig angepasst werden kann, ohne einen komplett neuen Laser zu erwerben.
Mit dem Einstellring am Gehäuse ist eine externe Fokussierung ausführbar. Durch die implementierte "Laserintelligenz" unter dem Einsatz der Mikroprozessortechnologie, wird dem Anwender der eventuell fällige Austausch des Lasers signalisiert - kostspielige Ausfallzeiten werden dadurch verhindert. Status LED's zeigen darüber hinaus auf mögliche Fehlfunktionen zur schnellen Diagnose an. Die Leistungseinstellung ist äußerst linear und reproduzierbar von Laser zu Laser. Die Synchronisation mit der Kamera erfolgt mittels eines externen Modulationssignals (Analog/Digital). Die Kommunikation mit dem Rechner läuft über eine RS232-Schnittstelle bzw. das mitgelieferte GUI (Graphical User Interface) und ermöglicht die Einstellung sowie Überwachung aller relevanten Laserparameter (Leistung, Strom, Temperatur etc.). Betrieben mit einer Spannung zwischen 5V und 24V sorgt ein integrierter Thermistor mit Hilfe eines Rückkoppelregelkreises und einer extern eingebauten Photodiode für konstante Ausgangsleistungen (<0,3%/°C). Für den Betrieb in einer industrietauglichen Umgebung weist unser StingRay außerdem ein robustes Gehäuse-Design, einen ESD-, Kurzschluss- und Polarisationsschutz auf.
Als führender Hersteller für Machine Vision Laser bietet Coherent eine große Vielfalt an strukturierten Lasern an. Der Wellenlängenbereich reicht von 375 nm bis 830 nm mit einer Ausgangsleistung zwischen 1mW und 4W. Diverse Öffnungswinkel sind verfügbar wie auch unterschiedliche Strukturen von der Punkt-, Gitter-, Kreuzoptik bis hin zu 99 Linien.
http://www.coherent.de/...
sales.germany@coherent.de