Comarch bekam den Auftrag, den elektronischen Datenaustausch mit Lieferanten zu realisieren und anschließend die gesamte Verwaltung der empfangenen Geschäftsdokumente, wie beispielsweise Rechnungen, durch Comarch ECM umzusetzen. Die Wahl fiel auf Comarch, da SSP neben den überzeugenden EDIund ECM-Lösungen, auch die fachkundige Implementierung aus einer Hand beziehen wollte.
Das Projekt startete bereits im August 2011 mit einem Pilotprojekt. In 2012 wurde das System produktiv eingesetzt. "Zuvor haben unsere Standorte die Geschäftspartnerkommunikation ausschließlich per Papier und dezentral durchgeführt. Durch die Einführung von Comarch EDI und Comarch ECM senden wir jetzt Bestellungen elektronisch an unsere Partner und verarbeiten papiergebundene und elektronische Rechnungen und weitere Dokumente zentral am Standort Eschborn", betont Andreas Kühne, Divisional IT-Manager bei der SSP Group. "Mit der Umsetzung des Projekts und dem Engagement von Comarch sind wir sehr zufrieden. Besonders überzeugt hat uns, dass wir nur einen Ansprechpartner für EDI und ECM haben", erklärt Kühne.
Im Rahmen des EDI-Projekts wurden zunächst Standardhandelsdokumente wie Bestellung, Bestellbestätigung, Lieferschein, Rechnung und Preiskatalog umgesetzt. Bestellungen können elektronisch via Comarch EDI an Lieferanten übermittelt werden und diese können ihre Rechnungen elektronisch an SSP senden. Comarch ECM übernimmt die gesamte Verwaltung und Archivierung aller Geschäftsdokumente bei SSP.
SSP - The Food Travel Experts ist das weltweit führende Verkehrsgastronomieunternehmen mit Restaurants, Bars, Cafés, Food Courts, Lounges und Handelseinrichtungen an Flughäfen, Bahnhöfen, Autobahnen, Tankstellen und Freizeiteinrichtungen. Das mehr als 60 Jahre alte Unternehmen beschäftigt heute 30.000 Mitarbeiter und bedient täglich über eine Million Kunden. Es ist weltweit in 30 Ländern mit 2.100 Standorten vertreten u.a. an 140 Flughäfen und 250 Bahnhöfen. Das Portfolio umfasst mehr als 200 internationale, nationale und lokale Marken sowie Eigenmarken.