Software-Hersteller präsentierten Werkzeuge, die das Verteilen, Auffinden und Bereitstellen von Informationen optimieren. Experten referierten zu wichtigen Aspekten des Wissensmanagements: von der Datenverwaltung über die Informationserzeugung bis hin zur Wissensgenerierung. Flankiert wurde die Veranstaltung von einer Ausstellung, auf der sich die Teilnehmer über wissensmanagementunterstützende Tools informieren konnten.
Das Veranstaltungsprogramm bot eine Mischung aus allgemeinbildenden Vorträgen, die theoretische Grundlagen und Best Practices behandelten, sowie Produktpräsentationen, in denen Lösungen und konkrete Beispiele für die praktische Umsetzung von Wissensmanagement-Methoden vorgestellt wurden.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine abschließende Podiumsdiskussion, die von tekom-President Prof. Jürgen Muthig moderiert wurde und gleichzeitig ein Resümee der Tagung darstellte. In der Diskussionsrunde wurden Erfahrungen mit Wissensmanagement-Strategien zusammengetragen und ausgetauscht. Am Ende kristallisierte sich insbesondere die Frage nach der Zukunft und den Perspektiven von Wissensmanagement heraus.
Fazit: Allein die Wahl der richtigen IT-Lösung reicht nicht aus, um Wissen erfolgreich zu managen. So wie Information erst durch den Menschen zu Wissen wird, entscheidet der Mensch auch über Erfolg und Misserfolg von Wissensmanagement.
Über das Single-Source-Forum
Das Single-Source-Forum wird jährlich von der Comet-Firmengruppe durchgeführt.Ziel der Veranstaltung ist es, neue Erkenntnisse und Trends im Single-Source- Publishing mit einem großen Fachpublikum zu diskutieren und die Entwicklung in diesem Bereich zu fördern. Das Single-Source-Forum ist die ideale Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis und bietet einen exklusiven Rahmen, mit Experten über zukunftsweisende Entwicklungen in der Technischen Dokumentation zu diskutieren.