Der Kontakt mit der UVa ist dabei nicht zufällig entstanden: Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der comlet Verteilte Systeme, Prof. Dr.-Ing. Duque-Antón, kommt von dort. Das Büro befindet sich auf dem Miguel-Delibes-Campus, dem größten Komplex der UVa, in dem die Fachbereiche Informatik, Telekommunikation, Physik und Mathematik beheimatet sind.
Von Beginn an suchte comlet den Kontakt zu den Hochschulen Kaiserslautern, Darmstadt und München, um den Studierenden einerseits Möglichkeiten für ihre Praxisphasen zu bieten; andererseits profitieren beide Seiten durch die mit comlet durchgeführten Masterarbeiten, Promotionen oder Projekte. „Da wir dies seit einigen Jahren auch mit der UVa praktizieren, reifte der Entschluss, hier einen Standort zu eröffnen, um die Kooperation zu intensivieren.“, schildert Prof. Dr.-Ing. Duque-Antón die Entscheidung für den Standort. Seit 2015 hat comlet bereits zehn Studierende der UVa betreut.
Hohe Qualität der Absolventen
Die Region Kastilien-Léon, nördlich von Madrid gelegen, ist eine Region, die sich wirtschaftlich gut entwickelt. Es herrscht ein hohes Bildungsniveau, wobei über 10.000 Menschen in der Forschung arbeiten. Außerdem sorgen über 35 Forschungseinrichtungen für einen regen Wissens- und Technologietransfer. Die wichtigsten Branchen der Region sind Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Pharma und Energie.* „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der dortigen Absolventen exzellent ist, gleichzeitig sind das Engagement und die Neugierde an Technologie sehr hoch.“, so Prof. Dr.-Ing. Duque-Antón. „Der persönliche Bezug und die Begeisterung für die Region, ihre Menschen und deren Mentalität sind für uns auch eine solide und wesentliche Basis für das Engagement von comlet in Valladolid.“
Die Zusammenarbeit mit Universitäten, auch international, gehört für comlet zum Konzept der Zukunftssicherung. Darüber hinaus geht comlet mit dem neuen Standort auch den nächsten Schritt in Richtung Internationalisierung. Das kommt auch den Kunden von comlet zugute.
Weitere Informationen unter: www.comlet.de.
*Quelle: Instituto para la Competitividad Empresarial de Castilla y León (ICE), Junta de Castilla y Léon
https://www.messe.de/apollo/hannover_messe_2020/obs/Binary/A1010578/25782_43532_157649705465358600_aeid_205__265_atomfeld_205_265-139418081576498495.pdf