Bisher erhältliche Steuerungssysteme für das Privathaus oder den Konferenzraum sind meistens geschlossene so genannte proprietäre Systeme, die ausschließlich Bediengeräte (z.B. Touch Panel) oder Bus Devices (Steuerschnittstellen) desselben Herstellers zulassen.
AVIT steht für Offenheit und Standards. Für die Auswahl der verwendeten Hardware gibt es keine Restriktionen. Die Kompatibilität orientiert sich einzig an Industriestandards, die die Hardware erfüllen muss.
Das AVIT-Konzept
AVIT bietet Komplettlösungen, bestehend aus Soft- und Hardware. Der Grundgedanke von AVIT ist die Kommunikation der Komponenten untereinander über TCP/IP. Jedes IP-Netzwerk zuhause oder in der Firma kann somit genutzt werden, um AVIT-Steuerungdaten zu transportieren. Das gilt nicht nur für die Kommunikation zwischen Touch Panel und Controller, sondern z.B. auch zwischen Controller und Bus Device. Aufwändige Steuerungsverkabelungen gehören der Vergangenheit an.
IP-Netzwerk als Infrastruktur
Alle IP-Netzwerke, sind für die AVIT-Steuerungskommunikation geeignet. Auch Wireless LAN kann genutzt werden, um einen Steuerbefehl vom Touch Panel über den Controller und das Bus Device zum zu steuernden Gerät, z.B. DVD-Player zu transportieren.
Hardware nach Industriestandard
COMM-TEC Controller sind für Dauerbetrieb ausgelegte Industrie-PCs für 19"-Montage. Alternativ kann jeder handelsübliche Windows-PC als Controller eingesetzt werden
Global Caché Bus Devices sind Steuerschnittstellen, die per Ethernet an den Controller angeschlossen werden. Daneben kann jedes handelsübliche Ethernet Device, das per TCP/IP angesprochen wird, verwendet werden.
COMM-TEC Touch Panels sind in unterschiedlichen Bauformen als Tischmodell oder Wandeinbaumodell, drahtgebunden und drahtlos erhältlich. Handelsübliche Webpads und Tablet-PCs erweitern das Portfolio.
Steuerschnittstellen
AVIT Control bietet alle Standard-Schnittstellen eines professionellen Steuerungssystems. Gesteuert werden kann über RS-232 bidirektional, Infrarot, Relais und Kontakte. Funktionen von Gebäudebussystemen wie z.B. EIB werden über ein Ethernet-Gateway ins AVIT-System integriert.
Einfache Programmierung per Drag & Drop
Die Programmierung erfolgt mit Stardraw Control, der bewährten Steuerungssoftware, die den Programmieraufwand minimiert. Komplexe Source Code Programmierung und verschachtelte Symbol-/Objektverknüpfungen gehören der Vergangenheit an. Klar strukturierte, visualisierte Programmabläufe reduzieren den Zeitaufwand drastisch. Jede Steuerungsanwendung ist frei und individuell programmierbar. Eine über die Jahre gewachsene, umfangreiche Treiberbibliothek erleichtert die Arbeit zusätzlich.
Grafisch anspruchsvolle Visualisierung der Bedienung
Die Erstellung der Bedienoberfläche für das Touch Panel ist dank fertiger Templates ein Kinderspiel. Die Templates wurden nach den Erfordernissen der Bedienergonomie entwickelt. Jedes Visualisierungs-Template kann nach Kundenwunsch angepasst und verändert werden. Wem die fertigen Templates nicht zusagen, der kann mit der Stardraw Control Software eigene Visualisierungen in jeder grafischen Spielart entwerfen. Unterstützt werden alle gängigen Bild-, Grafikformate sowie alle Windows True Type Schriften.
Technologie ermöglicht kostengünstige Steuerungslösungen
Die Nutzung moderner, weit verbreiteter und zukunftsorientierter Technologie ermöglicht Preisgestaltungen, die deutlich unter dem liegen, was man von vergleichbaren Steuerungssystemen kennt. So lassen sich AVIT-Steuerungslösungen problemlos auch in Projekte mit kleinem Budget unterbringen.