Ein ganzes Paket an nützlichen Funktionen bringt das neue Update von Stardraw 2010 und die bedeuten eine enorme Zeitersparnis für den Systemintegrator sowohl bei der Programmierung als auch bei der nachträglichen Anpassung von AVIT-Steuerungssystemen.
Die Umsetzung eines Steuerungs- und Bedienkonzeptes fängt üblicherweise auf einem weißen Blatt Papier bzw. mit einem leeren Bildschirm an. Stardraw Control bietet ab sofort ein Authoring Tool, das fertige Vorlagen oder Templates für unterschiedliche Steuerungssituationen bietet. Der erste Schritt ist also die Auswahl der Anwendung, zum Beispiel Konferenzraum, Hörsaal oder Privathaus. Die Vorlage enthält nicht nur die gängigen Gerätetreiber der jeweiligen Anwendung, sondern auch die fertige Programmierung inklusive Bedienoberfläche. Der zweite Schritt ist die individuelle Anpassung der Vorlage.
Hier kommt die zweite große Neuerung in Stardraw Control zum Tragen, der Geräte- und Treiberaustausch per Drag & Drop. Hat das neue Gerät Funktionen, die das alte Gerät nicht hat oder umgekehrt, erscheint eine Meldung, in der diese Funktionen aufgelistet werden. Anhand dieser Liste kann der Programmierer das neue Gerät sehr schnell vollständig integrieren und hat einen wesentlich geringeren Aufwand als bisher.
Die dritte umfassende Verbesserung betrifft den Bereich der so genannten Web Services. Web Services ermöglich die Nutzung z.B. von iPhone und iPads, aber auch anderer Smart Phones zur Bedienung der Technik, indem diese Geräte über ihren Webbrowser eine Webseite im AVIT-Controller aufrufen, die gleichzeitig die Bedienoberfläche für die Medien- und Gebäudetechnik ist. Die Verbesserung, die dem Programmierer bestimmte Arbeitsschritte abnimmt, bringt eine Arbeitsersparnis von 40%.
Unter dem Motto "Komfort ist Standard" ist AVIT Control in Kombination mit Stardraw Control eine unschlagbare Lösung. AVIT Control verwendet IT-Standardkomponenten wie Touch Controller, Tablet-PCs, Smartphones, iPhone oder iPad. Stardraw Control als Softwareplattform ist die Schnittstelle zwischen IT-Hardware sowie IP-Netzwerken und der eigentlichen Steuerungsanwendung mit der erforderlichen Medien- und Gebäude-/Haustechnik.
Das zusammen ist eine integrierte Lösung nach Industriestandard, die jederzeit erweitert und angepasst werden kann, die zukunftssicher ist und die mit allen gängigen Gebäudebus-Systemen kompatibel, wie KNX, LCN, DALI oder LON ist.