Als wichtigste Neuheit präsentiert der Innovationsführer in Sachen Energiespeichertechnik seine Schaltzentrale für Energie- und Systeminfrastrukturen, das Energiemanagement-System Commeo EMS. Die Besonderheit dieses Systems liegt vor allem darin, dass es möglich ist, ein steuerbares, digitales Abbild von nahezu jeder möglichen Infrastruktur zu erzeugen. Neben klassischen Energieinfrastruktur-Komponenten wie Wechselrichtern, Batteriespeichern oder verschiedenen Energiequellen (PV, Wind, BHKW) können auch nahezu alle anderen, digital kommunizierenden Systemkomponenten eingebunden werden. Das schließt sowohl Produktionsmaschinen, SPS-Steuerungen und Roboter genauso ein wie Software - etwa Abrechnungs- und Steuerungsprogramme oder ERP- und CRM-Systeme. Über das Commeo EMS können all diese Bestandteile der Systemlandschaft des Kunden virtuell miteinander in Beziehung gebracht und ganz real gesteuert werden. Die Möglichkeiten der Steuerung von Energie- und Informationsflüssen sind dabei nahezu unbegrenzt, flexibel anpassbar und einfach zu erweitern.
Zudem ist auf dem Commeo-Messestand erstmals das Modell einer Container- Komplettlösung mit einem Commeo HV-L-System samt Energiespeicher und Umrichter in Aktion zu erleben. Komplettiert wird das gezeigte Portfolio zum einen durch den ersten Lithium-Ionen-Energiespeicherschrank mit bipolarer Steuereinheit, der es erlaubt, Energie-Infrastrukturen besonders kosteneffizient aufzubauen sowie durch das neue, sehr kompakte und leistungsstarke 48-V-System Commeo Edge USV für die dezentrale Notstromversorgung an Ort und Stelle von besonders leistungshungrigen Maschinen oder anderen Installationen.
„Die Besucherinnen und Besucher unseres Messeauftritts können sich darauf freuen, dass wir sie tatsächlich in ihrer eigenen Lebenswirklichkeit abholen und sie mit individuellen Lösungen für konkrete Anwendungsfälle überzeugen“, erklärt Michael Schnakenberg, Geschäftsführer der Commeo GmbH. „Und schließlich garantieren wir nach einer abgeschlossenen Projektierung die Auslieferung des bestellten Systems immer noch innerhalb von nur drei Monaten, was uns an die Spitze der Lieferfähigkeit bringt. Wir erreichen das durch unsere spezielle Lieferantenstrategie und durch unsere Unabhängigkeit im Markt.“
Erstmals zu sehen sind die Neuheiten von Commeo ab dem 11. Mai am Stand der Wallenhorster Spezialisten B2.310 auf dem Münchener Messegelände anlässlich der The Smarter E / Intersolar 2022.
Weitere Informationen zur Commeo GmbH gibt es unter www.commeo.com.