Auch im B2B werden heute, neben initialen E-Commerce Strategien, Omnichannel-Szenarien konzipiert. Abseits der kontinuierlichen, digitalen Transformation des Kerngeschäftes eröffnen sich den Unternehmen interessante Potentiale für neue Geschäftsmodelle und Services.
Prozesse, leistungsstarke Technik und relevante Informationen müssen zusammenwirken, um den Geschäftspartner in jeder Phase des Verkaufs zu unterstützen. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen E-Business und stationärem Handel immer mehr. Unternehmen müssen verstehen, dass alle Geschäftsbereiche und die Partner in der Wertschöpfungskette den E-Business-Erfolg gemeinsam entlang der Customer Journey erwirtschaften.
Daten sind der Rohstoff für Marketing Automation
Die Berater von communicode zeigen im Workshop, wo überall im Unternehmen relevante Informationen entstehen, wie man sie zusammenführen kann und welche Hürden typischerweise überwunden werden müssen, damit die Voraussetzungen für ein Omnichannel-Konzept erfüllt sind. Im nächsten Schritt gilt es, diese Daten zu interpretieren, um daraus entsprechende Marketingaktionen abzuleiten. Um der Komplexität und der Menge an Daten Herr zu werden, ist die Automatisierung von Content-Prozessen erforderlich. Einer personalisierte Kundenansprache in Verbindung mit nutzerfreundlichen Services steht dann nichts mehr im Wege.
Neben verlässlichen Kundeninformationen ist eine Product Information Management-Strategie Grundlage für die konsistente Omnichannel-Kommunikation. communicode weiß aus Erfahrung, dass der Erfolg solcher Projekte mit der Akzeptanz der Veränderungen im Unternehmen einhergeht. Deshalb stellen wir auf dem project networks Strategiegipfel mit Agile PIM eine Change Management-Methode vor, die Projekte überschaubar macht und alle beteiligten Anwender und Stakeholder mit einbezieht. Eine agile Vorgehensweise in Projekten benötigt nicht nur agil motivierte Kunden und Dienstleister, sondern auch flexible Softwarelösungen, die diesen Ansatz grundlegend unterstützen.
In unserem Workshop "Agile PIM meets E-Commerce - vom Content zum Kunden" geben wir auf dem Strategiegipfel Einblicke in die agile Methodik und zeigen Lösungen zur PIM-Einführung und zur Daten- und Prozessoptimierung.
Über project networks:
Die project networks Strategiegipfel gewährleisten seit 2011 zielgenaues und effizientes B2B-Networking auf Top-Niveau. Bei uns gilt "Networking ohne Zufallsfaktor", d.h. die gezielte Vermittlung von Gesprächen zwischen Unternehmensentscheidern untereinander, als auch den richtigen Experten von Partnerseite ausschließlich zu beidseitig interessierenden Themen.
Das hochwertige Gipfelprogramm besteht im Kern aus Best-Practice Vorträgen führender Unternehmensentscheider aus dem gehobenen Mittelstand, Konzernen der DACH-Region sowie renommierten Fachleuten aus der Wissenschaft. Workshops, Podiumsdiskussionen, Round-Tables, Impulsvorträge und das individuelle Networking bieten optimale Möglichkeiten, sich zu aktuellen Trends, Strategien und Technologien auszutauschen und so wertvolle Impulse für die tägliche Praxis zu gewinnen.