Aufgefallen ist das Engagement auch dem F.A.Z. Institut, dass mit seiner Methode eines Social Listenings die Unternehmen identifizierte, die besonders häufig und besonders positiv in den Medien genannt werden - wegen Ihrer Innovationskraft, Forschung und Entwicklung, ökologischer-, sozialer- und ökonomischer Nachhaltigkeit. Mit seiner positiven Markenwahrnehmung gehört community4you zu den Innovationschampions in der Nachhaltigkeit.
Uwe Bauch, Vorstandsvorsitzender der community4you AG, freut sich über die Anerkennung: „Es gibt die alte Fußball Weisheit: Was zählt ist aufm Platz. Bei uns zählt auch, was neben dem Platz passiert. Denn wir sind überzeugt, dass es keinen wirtschaftlichen Erfolg ohne passende Rahmenbedingungen geben kann – ohne zufriedene Mitarbeiter, einen attraktiven Standort, usw. Dass wir über unseren eigenen Tellerrand blicken, ist also keine Kür, sondern gehört zum Pflichtteil.“
Im vergangenen Jahr hatte sich community4you unter anderem um das Andenken an den verstorbenen VW-Vorstandsvorsitzenden Carl Hahn verdient gemacht, die Bildungspartnerschaft mit der Saxony International School ausgebaut und die Familien Mitmach-Messe Makers United als Hauptsponsor unterstützt.
Ein besonderes Herzensprojekt für Uwe Bauch war das Thema Ehrenamt: „Wir wissen, dass sich viele Mitarbeiter in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Dieses Engagement wollten wir anerkennen und fördern. Dafür haben wir letztes Jahr zusammen mit der Bürgerstiftung für Chemnitz das Konzept des Mitarbeiter Spendenbudgets erarbeitet. Alle unsere Mitarbeiter können einmal pro Jahr einen Verein benennen, an den community4you dann spendet.“ Im Rahmen dieses Programms wurden Spenden an 25 Vereine ausgereicht, darunter Fördervereine von Kindergärten und Schulen, Sportvereine, Spenden für Tierschutzvereine, für humanitäre Hilfe, für soziale Zwecke und Kultur.
Sein Engagement will community4you auch 2024 fortsetzen und weiterentwickeln. Uwe Bauch: „Die Arbeit, die in Vereinen und anderen Projekten geleistet wird, ist wertvoll. Wir wollen hier echte Partnerschaften aufbauen, in denen sich niemand als Bittsteller fühlen muss.“
Community4you hatte sich in den vergangenen Jahren einen Namen als der führende Hersteller von Fuhrparksoftware in Europa gemacht und im September 2023 den Limbacher Versandhändler Auprotec übernommen. Aufgefallen war das Unternehmen darüber hinaus immer wieder mit Aktionen, wie seiner Spendensammlung für die Ukraine. „Mit unserem öffentlichen Bekenntnis wollen wir voran gehen. Es ist Zeit, dass Unternehmen wieder mehr Haltung zeigen“, so Bauch.