Das Prinzip: Nach der Erstellung am PC-Arbeitsplatz übergibt der Sachbe-arbeiter das Dokument per Druckertreiber-Schnittstelle an DocBridge FileCab. Die Software prüft es gegen hinterlegte Regelwerke – beispiels-weise, ob die vorgesehenen Schriftarten gemäß dem Corporate Design eingehalten wurden. Auch die Adressprüfung bzw. -korrektur erfolgt au-tomatisch. Sind alle Kriterien erfüllt, wird das Dokument an die unterneh-mensweite elektronische Poststraße bzw. zur Archivierung übergeben. Dabei konvertiert DocBridge FileCab das Dokument in ein anwendungsunabhängiges Format und übergibt es an DocBridge Pilot, wo die Dokumente wie gewohnt optimiert, sortiert und über die verschiedenen Kanäle ausgegeben werden. Hier erfolgt auch, falls erforderlich, die Zusammenführung der Office-Dokumente mit denen aus anderen betriebswirtschaftlichen Anwendungen. Dezentral erzeugte Dokumente werden somit zentral verarbeitet.
Océ und Cartago Software auf dem Stand von Compart
Dabei bilden die Lösungen der Partner sinnvolle Ergänzungen zu DocBridge Pilot. Das Dokumenten-Prozess-Management-System Océ COSMOS beispielsweise steuert automatisch die verschiedenen Applikationen und Prozesse innerhalb des gesamten Prozesses der Dokumentenerstellung, -bearbeitung und –ausgabe – so auch DocBridge Pilot. Sobald Dokumente für die Verarbeitung und Ausgabe über die verschiedenen Kanäle bereitliegen, werden sie an DocBridge Pilot übergeben. Die Steuerung dafür übernimmt Océ COSMOS.
Cartago Software wiederum ist ein Spezialist für die Erstellung bzw. das Design von komplexen Geschäftsdokumenten. Kernstück des Portfolios von Cartago ist der Stylesheet Designer für XML-Dokumente, der auf den offenen Standards XSL, XHTML und XSL-FO basiert. Im SAP-Umfeld zählt Cartago zu den führenden Anbietern dieser Art. Hier besitzt das Unter-nehmen mit dem zertifizierten Produkt Cartago Live SAP Connector ein leistungsfähiges Tool, mit dem sich interaktive, on-demand- und Batchdo-kumente direkt aus einem SAP-System auf den Browser übertragen lassen (ohne Plugin-Installation). Die Ausgabe in PDF, PDF/A, PostScript, PCL oder AFP erfolgt per Knopfdruck, beispielsweise über DocBridge Pilot. Besucher des Compart Standes können somit anschaulich das Zusammenspiel zwischen Dokumentenerstellung und –ausgabe über verschiedene Kanäle erleben, automatisch gesteuert von einem Dokumenten-Prozess-Management-System.
White-Paper-Produktion senkt nachhaltig die Prozesskosten
Außerdem im Fokus: White-Paper-Produktion, bei der Dokumente auf komplett weißem Papier erstellt und ausgegeben werden. Alle dafür not-wendigen Daten sind im IT-System hinterlegt und werden kundenbezogen bereitgestellt – angefangen bei Kundenstammdaten wie Name, Adresse und Geburtsdatum über Anzeigen, die platziert werden sollen, bis hin zu Schriftarten (Fonts) und Logos. Dadurch entfällt die Bevorratung von zig Tausenden vorgedruckten Formularen – in vielen Unternehmen eine teure Angelegenheit, denn die dafür benötigte Lagerfläche bindet Kapital und Ressourcen für das Auffüllen der Regale und den Transport der Dokumen-te zu den Druckstraßen. Stattdessen setzt man Technologien ein, welche die Daten für Inhalt und Layout eines Dokuments bündeln und auf ein komplett weißes Papier bringen.
Compart unterstützt hier Firmen, ihre Datenströme entsprechend aufzube-reiten bzw. zu optimieren. Dabei spielt die Software DocBridge Pilot eine zentrale Rolle, bei der sämtliche für die Verarbeitung notwendigen Kriteri-en als Metadaten extrahiert und in einer relationalen Datenbank abgelegt werden. Etliche Firmen haben bereits Interesse signalisiert an White-Paper-Solutions, darunter namhafte deutsche und internationale Versicherungsunternehmen.