DocBridge Mill konvertiert Bankdokumente von AFP nach PDF/A
Compart war von Beginn an am Projekt beteiligt und stellt mit DocBridge Mill eine Software zur Verfügung, mit denen sich Dokumente unterschiedlichen Ursprungs "on-the-fly" bzw. im Stapelbetrieb in das gewünschte Ausgangsformat umwandeln und modifizieren lassen. Bei METAPOSTA kommt DocBridge Mill bei der Konvertierung von Bankdokumenten aus AFP, einem gängigen Format im hochvolumigen Druck, nach PDF/A, dem zertifizierten Standardformat für die rechtssichere Langzeitarchivierung, zum Einsatz. Das Portal wird kontinuierlich ausgebaut und für verschiedene Formate geöffnet, darunter PDF, XML und alle für die elektronische Datenverarbeitung von der baskischen Regierung vorgesehenen Standardformate.
Rafael Gárate, technischer Direktor des Projektes: „Für uns ist es sehr wichtig, ein Produkt wie DocBridge Mill zu haben, denn es unterstützt bereits sehr viele Formate. Wir haben damit die notwendige Flexibilität, um neue Nutzer schnell und problemlos anzubinden.“ Comparts Software ist Teil einer Systemarchitektur für die asynchrone Integration von Unternehmen, die Post über das Portal verschicken wollen. Die Anbindung erfolgt wahlweise über EDITran oder SFTP.
Knapp eine Million Dokumente bereits versendet
METAPOSTA ist für die Industrie und den Dienstleistungssektor, aber auch für die Bürger von fundamentaler Bedeutung: Sie bekommen hier die Möglichkeit, Dokumente, denen sie große Bedeutung beimessen, sicher, rechtskonform und dauerhaft elektronisch zu speichern und abzurufen. Das Portal soll künftig das klassische Postfach ersetzen, so die Intention des Projektes, das Teil der „Agenda Digital de Euskadi 2015“ ist. Seit seiner Einführung im Februar 2011 wurden rund 800.000 Dokumente über das Portal verschickt. Derzeit zählt METAPOSTA rund 17.000 Nutzer. Ähnliche Projekte gibt es in Dänemark (eBoks), Deutschland (De-Mail und E-Postbrief), Australien (Agosp) und Singapur (My eCitizen). In seinem Leistungsumfang geht METAPOSTA aber weiter. Rafael Gárate: „Compart hat sich als einer der wichtigsten Akteure für die Entwicklung und den Ausbau des Portals erwiesen. Dadurch können wir die Geschäfte mit unseren Kunden wesentlich optimieren.“
Hintergrundinformationen zu METAPOSTA
METAPOSTA ist ein von der baskischen Regionalregierung initiiertes Projekt mit dem Ziel, Bürgern und Unternehmen ein persönliches elektronisches Post- und Speicherfach im Internet zur Verfügung zu stellen. Dort können sie Dokumente hochladen, bearbeiten, unterzeichnen, versenden und rechtssicher archivieren. Eingeführt im Februar 2011, besitzt das Portal inzwischen rund 17.000 Nutzer. Zu den Unternehmen, die Post über METAPOSTA verschicken, gehören Amvisa, Banco Guipuzcoano, Bankoa Crédit Agricole, Bilbao Bizkaia Kutxa, Consorcio de Aguas Bilbao Bizkaia, Caja Laboral Euskadiko Kutxa, Caja Vital Kutxa, EROSKI, Euskaltel, GAIA, Iberdrola, Ipar Kutxa, Kutxa, KZgunea, Lagun Aro, Naturgas, Osakidetza, Servicios de Txingudi, Amvisa, Banco Guipuzcoano, Bankoa Crédit Agricole, Bilbao Bizkaia Kutxa, Consorcio de Aguas Bilbao Bizkaia, Caja Laboral Euskadiko Kutxa, Caja Vital Kutxa, EROSKI, Euskaltel, GAIA, Iberdrola, Ipar Kutxa, Kutxa, KZgunea, Lagun Aro, Naturgas, Osakidetza, Servicios de Txingudi.
www.metaposta.com