Knackpunkt in vielen Unternehmen ist die fehlende informationstechnolo-gische Vernetzung zwischen marketingrelevanten Informationen im CRM und den anderen Unternehmensbereichen. Häufig sind die IT-Systeme nicht dafür ausgelegt, die notwendigen aktuellen Kundendaten zeitnah und zielgruppengerecht zu liefern – eine zwingende Voraussetzung für wirksames Transpromo. So lassen sich beispielsweise aus dem Kaufver-halten des Kunden wichtige Schlüsse ziehen für die Werbebotschaft, die integriert werden soll.
Compart versetzt Firmen in die Lage, ihre Datenströme zu optimieren und aufzubereiten; sowohl für White-Space-Solutions, bei dem die freien Plätze einer Rechnung oder eines Kontoauszugs mit vorbereiteten Anzeigen gefüllt werden; aber auch für die komplexe Variante, bei der der Text mit personalisierten Inhalten dynamisch angepasst und entsprechend formatiert wird. Dabei spielt die Software DocBridge Pilot eine zentrale Rolle.
Zum Verständnis: Bei Transpromo (Promotion in der Transaktion) handelt es sich um das Erstellen und die Ausgabe von Kundenkorrespondenz mit integrierten Werbebotschaften, beispielsweise in Rechnungen und Konto-auszügen. Ursprünglich auf den Druck bezogen, ist diese Form des Marke-tings generell für alle Ausgabekanäle geeignet, beispielsweise auch als E-Mail mit Anhang oder über Webportale. Vor dem Hintergrund, dass das Aufkommen an gedruckten Dokumenten aus umweltpolitischen und die Lebensgewohnheit betreffenden Gründen künftig abnehmen wird, gewin-nen die elektronischen Kanäle auch im Transpromo zunehmend an Bedeu-tung.
Compart, die mit ihren Output-Management-Lösungen von jeher alle Aus-gabekanäle bedient, ist daher auch im werbebezogenen Transaktions-druck sehr gut aufgestellt.