Dr. Wolfgang Köstler, CEO Compart: „Für uns als wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen ist es Ehre und Verpflichtung zugleich, besonders in diesen für uns alle schwierigen Zeiten auch an die Ärmsten der Gesellschaft zu denken. Selbst in einer wirtschaftsstarken Region wie Böblingen gibt es Menschen, die nicht das Glück haben, in einem für viele von uns selbstverständlichen Wohlstand zu leben. Denen gilt gerade in diesen Tagen unsere ganz besondere Aufmerksamkeit.“
Soziales Engagement hat bei Compart eine lange Tradition. So kooperiert das Unternehmen unter anderem mit dem Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) zur Förderung von jungen Erwachsenen mit erschwertem Bildungszugang. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit spendete Compart dieses Jahr mehrere 3-D-Drucker an das BBW und unterstützt durch weitere Maßnahmen wie Praktika und Schulungen den fachbezogenen und fächerübergreifenden Unterricht junger Erwachsener. Dabei werden sowohl der individuelle Zugang zu innovativen Technologien verbessert als auch der soziale Umgang mit anderen Auszubildenden trainiert.
Darüber hinaus macht sich Compart stark für Vielfalt und Gleichberechtigung im sozialen Miteinander in der Region. Das Unternehmen unterstützt als einer der Gründungsmitglieder die vom Landratsamt Böblingen im Rahmen der Antirassismus-Wochen ins Leben gerufene Initiative „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ (www.lkbb-bb.de) und setzt damit ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung jeder Art. Geplant ist, Anfang 2022 die Initiative in einen gemeinnützigen Verein zu überführen.
Für sein soziales Engagement (u.a. kostenlose Deutschkurse für Flüchtlinge) wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Unternehmerpreis 2016 des Landkreises Böblingen und des Ministeriums für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg.