Die bisherige Geschäftsführung von Compart wird das Unternehmen innerhalb der GENII selbständig unternehmerisch weiterführen. Harald Grumser, der sich bereits vor über einem Jahr aus dem operativen Geschäft zurückzog und in den Aufsichtsrat von Compart wechselte, bleibt in den kommenden Jahren weiterhin als Berater an der Seite des Unternehmens; Christof Mayer wird in seiner gewohnten Position als Forschungsleiter ebenfalls im Unternehmen verbleiben.
Im vergangenen Geschäftsjahr ist Compart profitabel gewachsen und hat neue Kunden dazugewonnen. Mit GENII als neuem Eigentümer und Partner an der Seite ist auch in Zukunft ein Höchstmaß an Kontinuität für Kunden, Partner und Mitarbeiter gewährleistet. Dies gilt insbesondere auch für das bewährte Produkt- und Dienstleistungsangebot von Compart.
Matthias Siekmann, CEO GENII:
“Compart verbindet erfolgreich Menschen, Unternehmen und geschäftskritische Systeme. Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte der Firma gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitenden weiterzuschreiben. Als unternehmerischer Verbund von mittelständischen Softwareunternehmen ist GENII ein langfristiger Partner für Compart, der auch in Zukunft sicherstellen wird, dass Compart seine führende Rolle im Bereich der Omnichannel-Kommunikation behält und weiter ausbaut.”
Harald Grumser, Compart:
„Compart ist seit Jahren Innovationstreiber und einer der führenden Anbieter für Dokumenten- und Output-Management mit exzellentem Know-how, starken Kundenbeziehungen und erstklassigen Mitarbeitern. In unseren Gesprächen hat sich gezeigt, dass GENII der ideale strategische Partner für Compart ist, der sicherstellt, dass Compart sich mit dem bestehenden Management und allen Mitarbeitenden langfristig erfolgreich weiterentwickeln kann. Ich bin überzeugt, dass dieser Schritt die bisherige Entwicklung stützt und freue mich, auch in Zukunft als Berater dem Unternehmen zur Seite zu stehen.“
Über GENII
GENII ist eine Unternehmenssoftware Holding mit Sitz in München. Unter ihrem Dach sind marktführende mittelständische Softwarehersteller wie SHD AG, GUS GmbH, PDV GmbH, Iptor und Isah BV vereint, die industriespezifische Softwarelösungen und Services maßgeschneidert auf die Anforderungen des Mittelstands zur Verfügung stellen. Die Marken sind im Schnitt seit über 20 Jahren am Markt und Partner der Wahl für Kunden, basierend auf tiefer Branchenerfahrung und langjährigen Kundenbeziehungen. Als unternehmerische Holding ist GENII erster Ansprechpartner für Softwareunternehmer, die im Rahmen einer Nachfolgeregelung die langfristige Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen sicherstellen wollen. Mehrheitsgesellschafter der GENII sind die von Bregal Unternehmerkapital beratenen Fonds.
Fakten:
- mehr als 1.600 Mitarbeitende
- 20+ Standorte
- ~EUR 280 Mio. Gruppenumsatz
- Partner der Kunden seit über 20 Jahren
Bregal Unternehmerkapital (BU) ist Teil eines über Generationen aufgebauten Familienunternehmens. Die BU-Fonds investieren in mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in Europa mit Fokus auf Marktführern und „Hidden Champions“ mit starken Management-Teams und Wachstumspotenzial. Mit geduldigem Kapital, unternehmerischer Expertise und einem partnerschaftlichen Ansatz arbeitet das Team von BU mit den Portfoliounternehmen zusammen, um ihre Entwicklung, Internationalisierung und Digitalisierung gezielt voranzutreiben und auf verantwortungsvoller Basis nachhaltigen Unternehmenswert zu generieren.
Im Rahmen eines umfassenden ESG-Engagements unterstützt BU seine aktuellen Portfoliounternehmen auch durch die Bereitstellung von Krediten zu attraktiven Konditionen zur Finanzierung von Nachhaltigkeitsinvestments über einen eigens dafür aufgelegten Bregal-Nachhaltigkeitsentwicklungsfonds in Höhe von 40 Mio. Euro. 2020 hat Bregal außerdem einen Bregal-Hilfsfonds in Höhe von drei Millionen Euro aufgelegt, über den gemeinnützige Projekte zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie durch seine Portfoliounternehmen gefördert werden. Zudem haben sich die BU-Fonds 2021 zu ehrgeizigen, wissenschaftsbasierten Klimazielen für 2030 bekannt als Teil der Strategie, das Portfolio CO2 neutral zu gestalten und Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
www.bregal.de