Der 8052-kompatible Core ist speziell zugeschnitten für den Einsatz in batteriebetriebenen Geräten bzw. mobilen Funkapplikationen. Der Mikrocontroller ist verfügt über eine integrierte 1kHz-Wakeup-Clock bei lediglich 400nA Stromaufnahme in diesem Modus. Die Stromaufnahme des Cores im Normalbetrieb beträgt lediglich 150µA/MHz Takt bei maximal 24MHz Taktfrequenz. Die Controller sowie die RF-SoCs verfügen über jeweils 64kByte Flash und 8kByte RAM sowie 16kByte ROM. Der Arbeitstemperaturbereich beträgt -40..+85°C und die Versorgung ist bereits ab 1.8V bis 5.5V möglich.
State-of-the-art Peripheriekomponenten wie SPI, UART, 10 bit ADC mit 1 MS/s, multi-megabit AES-Engine, DMA, 4x 16bit Timer sowie OC und IC Unit (Sigma-Delta) gehören selbstverständlich wie zahlreiche GPIOs mit zum Controller. Zudem verfügt der AX8052F100 über einen integrierten Temperatursensor, einen 'echten' Zufallszahlengenerator sowie Spannungs- und Frequenzüberwachungsfunktionen.
Das Debug- und Programmierinterface kann vollständig verschlüsselt arbeiten und erlaubt single-step und breakpoints. Eine auf open-source basierende C/C++ Entwicklungsumgebung für den Controller und die SoCs ist von AXSEM verfügbar.
Die Kombination mit den leistungsfähigen und kostengünstigen HF-Transceivern von AXSEM in Form eines System-on-Chip ermöglicht eine Reduzierung der Bauteileanzahl und des Platzbedarfes Ihrer Funkapplikation.
Der AX8052 Mikrocontroller sowie die System-on-Chip-Varianten der AXSEM Transceiver sind ab Q2/2011 bei CompoTEK erhältlich. - Fordern Sie Ihre Produktinformationen gleich bei CompoTEK an!