Mit verschiedenen Baugrößen des Strahlers (12x12 mm, 15x15 mm, 18x18 mm und 25x25 mm), können vielfältige Einbauanforderungen realisiert werden. Die Patch-Strahler sind zirkular polarisiert und erreichen einen Gewinn zwischen 0 und 5 dBic, je nach Baugröße.
Eine Besonderheit von Patch-Antennen ist, dass die Mittenfrequenz nach kundenspezifischen Bedürfnissen festgelegt werden kann. CompoTEK bietet diesen Service, um die jeweilige Antenne auf individuelle Anforderungen der Anwendung und die reale Einsatzumgebung optimal abzustimmen.
Auch Dualband-Lösungen (z.B GPS & GLONASS, GPS & Iridium, GPS & Globalstar, …) sind auf einem Patch realisierbar.
Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Antennenanpassung (u.a. auch Tuning genannt) ist das Vorhandensein des anwendungsspezifischen Gehäuses und der Platine, auf der der Patch-Strahler aufgebracht wird (siehe Bild). In einem ersten Schritt werden die Muster auf die Platine aufgelötet und unter Berücksichtigung des Gehäuses fein abgestimmt. Anschließend werden die abgestimmten Muster vom Kunden in seinem Gerät/Gehäuse gegengeprüft und verifiziert. Nach erfolgreichen Tests und der Freigabe erfolgt dann die finale Serienfertigung. Die Mindestbestellmenge für kundenspezifische Patch-Antennen liegt bei 1000 Stück.
Typische Einsatzgebiete für keramische Patch-Antennen sind Navigationssysteme, Flottenmanagement, Ortung, Logistik, Industrie, ….