Für RFID-Systeme im HF-Bereich dient der EM4094 bzw. EM4294 als Reader-IC. Beide Chips treiben direkt angeschlossene Antennen mit bis zu 200mW. Unterstützte Standards sind unter anderem ISO15693 und ISO14443A/B. Der EM4294 enthält eine zusätzliche Crypto-Engine, um die Kommunikation mit dem Tag bereits auf der Luftschnittstelle zu verschlüsseln. Dies ist insbesondere im Hinblick auf sicherheitskritische Applikationen wie Zugangskontrollen und E-Payment ein wichtiger Aspekt.
Für RFID-Systeme im LF-Bereich stellt der EM4095 die Lösung mit integrierten Leistungstreibern für die Antennenspule dar. Im IC erfolgt sowohl die Antennenansteuerung für die Feldgenerierung, als auch die AM-Modulation und Demodulation. Der Trägerfrequenzbereich beträgt 100-150kHz.
Sowohl für den EM4095, als auch den EM4094 und den EM4294 sind Developmentkits als jeweilige Referenzdesigns verfügbar. Mit diesen ist ein schneller Einstieg in das Thema RFID möglich. Die mitgelieferte PC-Software erlaubt den Zugriff auf das Kommandoset der Chips. Zusätzlich liegen read-only und read/write Tags und ausführliche Dokumentation bei. Muster und Developmentkits sind ab sofort bei CompoTEK verfügbar.
Als Teil der Swatch Group ist EM Microelectronic ein in der Schweiz ansässiges Traditionsunternehmen und blickt auf eine mehr als 35jährige Erfolgsgeschichte in der Entwicklung und Produktion von hochintegrierten ultra-low-power und low-voltage ICs. Speziell in den Bereichen RFID, SmartCard, low power RF und ultra-low-power Mikrocontroller zählt EM Microelectronic zu den weltweit führenden Herstellern. CompoTEK ist seit Anfang 2012 Vertriebspartner von EM Microelectronic.