Vernetzung und die Überwindung von Sektorengrenzen sind die zentralen Zukunftsthemen im Ge-sundheits- und Sozialwesen. Immer mehr Krankenhäuser, Rehakliniken und Soziale Einrichtungen schließen sich horizontal und vertikal zusammen und öffnen sich für weitere Leistungserbringer. Daraus resultiert der Ruf nach sektorenübergreifenden, vernetzbaren Lösungen, die sich perfekt in die neue Verbundlandschaft integrieren und auch zukünftigen Entwicklungen gerecht werden. Mit ihrem zukunftsorientierten, sektorenübergreifenden Lösungsportfolio erfüllt die CompuGROUP bereits heute diese anspruchsvollen Anforderungen und veranschaulicht dies auf der MEDICA. Erstmalig präsentieren sich alle ausstellenden CompuGROUP-Unternehmen als eine starke Ein-heit. Alle Stände, die in den vergangenen Jahren über die ganze Halle verteilt waren, sind in diesem Jahr räumlich zu einem CompuGROUP-Karree zusammengefasst.
Auf einer Gesamtfläche von annähernd 1.200 qm präsentieren sich zum einen die führenden An-bieter für Arzt-Informations-Systeme ALBIS, CompuMED, DATA VITAL, MEDISTAR und Turbo-Med, die gemeinsam einen Marktanteil von ca. 50% repräsentieren. Sie unterstützen die persönli-che Gesundheitsakte vita-X, die von behandelnden Ärzten gemeinsam geführt wird. Hiervon kann sich der Besucher auf allen Ständen und auch auf dem Messestand der vita-X überzeugen. Zum anderen zeigt die systema Deutschland mit ihren beiden Tochterunternehmen fliegel data und All for One erstmalig ihr gesamtes Lösungsportfolio für das Gesundheits- und Sozialwesen. Abgerun-det wird das Lösungsangebot der CompuGROUP durch die Spezialanbieter Aescudata, ifap und ISPro.
Alle Messestände sind durch einen einheitlichen Gangteppichboden mit einer Wegführung ver-bunden. "Die Wegführung unterstreicht die Vernetzung der einzelnen CompuGROUP-Unternehmen. Jeder dieser Wege führt zu einem Aussteller aus dem starken Unternehmensver-bund. Beleuchtete Stelen signalisieren dem Besucher die Zugehörigkeit", erklärt Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG das Konzept. "Unser Leistungsspektrum, das in dieser Art einmalig ist, bietet den Akteuren im Gesundheits- und Sozialwesen einen hohen Nutzen. Denn wir bieten nicht nur leistungsfähige Lösungen, sondern sorgen auch für deren Ver-netzung."