Immer mehr Ärzte bilden gemeinsam mit ihren Kollegen Behandlungsnetze. Mittels CORDOBA als zentraler Patientenakte können alle relevanten medizinischen Informationen zentral strukturiert in einer Datenbank eingestellt werden. Auf Basis dieser strukturierten Daten kann den eingeschriebenen Netzpatienten wesentlich schneller geholfen werden: Überflüssige Doppelbehandlungen können ebenso vermieden werden, wie das Risiko von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bestmöglich auszuschließen ist. Dabei bietet CORDOBA höchsten Komfort und keinerlei technische Hürden, denn die Lösung wird voll in die jeweiligen Arztinformationssysteme und somit in den laufenden Workflow der Praxis integriert.
Darüber hinaus stellt CORDOBA umfassende Werkzeuge für Ärztenetze zur Realisierung und Weiterentwicklung von Verträgen der Integrierten Versorgung dar. So wird die Behandlung von Patienten, die sich für ein Integriertes Versorgungsprogramm eingeschrieben haben, lückenlos und durchgängig auf dem Behandlungspfad bei den verschiedenen Leistungserbringern dokumentiert. Nach Abschluss des Versorgungsprogramms werden durch CORDOBA umfassende medizinische Auswertungen sowie Analysen über mögliche Einsparpotenziale für die Ärzte geliefert. So wird nicht nur ein Beitrag zur medizinischen Qualitätssicherung geleistet. Vielmehr verfügt das Ärztenetz auf diese Weise über eine Abrechnungs- und Verhandlungsgrundlage mit dem jeweiligen Vertragspartner. Der Nachweis von Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen verschafft den Ärztenetzen eine geeignete Grundlage für medizinisch und betriebswirtschaftlich optimale Entscheidungen.
"Mit CORDOBA geben wir den Ärzten ein elektronisches Werkzeug an die Hand, das sie innerhalb ihres Behandlungsnetzwerks in die Lage versetzt, auf Basis strukturierter Daten besser, schneller und zielgenauer ihren Patienten zu helfen. Weiterhin ermöglicht CORDOBA Ärztenetzen, die jeweils bestmögliche Verhandlungsposition gegenüber ihren Vertragspartnern zu erzielen. Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen einerseits und die Verbesserung der medizinischen Behandlung anderseits – mit CORDOBA werden Status und Verhandlungsposition der Ärzte im Netz entscheidend verbessert", unterstreicht Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.