Am ersten Konferenztag behandelt IsSec 2008 die Infrastrukturen der IT-Sicherheit unter dem Vorsitz von Prof. Dr. J. Felix Hampe von der Universität Koblenz-Landau. Experten beraten zum Thema Datendiebstahl: wie man sich schützen kann, wie die rechtlichen Folgen aussehen und was zu Haftungsfragen zu sagen ist. Auch Themen wie Mobile Security, Electronic Discovery und Sicherheit in virtualisierten Umgebungen werden behandelt.
Mit der Zertifizierung, Auditierung und Gütesiegeln für IT-Sicherheit und Datenschutz befasst sich die Konferenz ZertiFA 2008 am 2. Dezember unter dem Vorsitz von Dr. Johann Bizer, Vorstandsmitglied bei Dataport, und Isabel Münch, Referatsleiterin IT-sicherheitsmanagement beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Welche Änderungen sind für das Bundesdatenschutzgesetz geplant? Darüber wird Jörg Tauss, Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD), berichten. Welches sind die Gegenstände von Datenschutzaudits? Welche neuen Standards gibt es? Kompetente Experten stellen sich den Fragen und Anregungen der Teilnehmer. Verschiedene Unternehmen stellen ihre Zertifizierungen vor, berichten über deren Vorbereitungen und Umsetzungen.
Am ersten Konferenzabend findet das für COMPUTAS-Konferenzen typische festliche Dinner statt. Am Vorabend gibt es eine zusätzliche Networking-Möglichkeit mit gemeinsamen Plätzchen backen, zu dem alle Konferenzteilnehmer eingeladen sind.
Ausführliche Informationen:
telefonisch unter 0221-590 11 64
im Internet unter www.computas.de
Kontakt für die Presse:
Stefanie Geuhs, tel 0221-590 11 64, email stg@computas.de
Pressevertreter können sich kostenlos akkreditieren.