Story Box-ID: 119495
Computation Systemhaus GmbH
Die Computation-Gruppe
Drei Geschäftsbereiche, eine Gruppe und ein Ziel.
Die Computation-Gruppe hat in Ihrer kurzen Geschichte verschiedene Geschäftsbereiche aufgebaut, die außer ihrer gemeinsamen Herkunft hauptsächlich eines gemeinsam haben: den Kunden im Mittelpunkt des Handelns. Während die Reseller-Betreuung beim Stammhaus verblieben ist, vertreibt Computation über die beiden Online-Shops mad-moxx und smart-moxx sehr erfolgreich Hardware an Endkunden.
mad-moxx und smart-moxx sind Online-Shops der Computation Systemhaus GmbH, Bad Mergentheim. Am 19.05.2003 gegründet als „Radeon-Shop“, der neben dem Angebot einer Vielzahl von Modding-Artikeln auch durch die Modifikation einer Reihe von Sapphire-Grafikkarten in diversen Fachzeitschriften Beachtung fand, begann am 15.12.2004 die Neupositionierung als reiner Grafikkarten-Vertrieb mit Fokus auf ATI Radeon Grafikkarten und der Umbenennung des Shops.
Der neue Titel „mad-moxx – der radeon-spezialist“ war Ausdruck der Spezialisierung auf Vertrieb und Veredelung von Standard-Grafikkarten mit ATI Radeon Grafikchip. Durch verbesserte Lüfterkonstruktionen und Leistungs-Modifikationen zahlreicher Sapphire-Modelle konnte ein breiter Markt an Interessenten lautstärkereduzierter und leistungsgesteigerter Grafikkarten erschlossen werden.
Im Zuge des ständig wachsenden Kundeninteresses nach Produkten des direkten ATI-Konkurrenten NVIDIA, wurden am 26.10.2005 die Kernkompetenzen ausgeweitet und eine umfangreiche Sortimentserweiterung an Grafikkarten mit NVIDIA Grafikchip durchgeführt. Dieser, durch die konsequente Ausrichtung an den Wünschen der Kunden notwendig gewordene Schritt, wurde durch die Titulierung „mad-moxx – der grafikkarten-spezialist“ vollzogen.
Der am 1. Juli 2007 stattfindende Launch eines zweiten Online-Shops "smart-moxx - der it-schnäppchen-markt" ergänzt das Angebot der Computation Systemhaus GmbH um weitere interessante Hardware-Artikel, die aufgrund ihres "Schnäppchen-Charakters" perfekt für preis- und qualitätsbewusste Käufer geeignet sind. Da smart-moxx größtenteils Sonder- und Restposten anbietet, dabei bewusst auf die Abbildung eines Vollsortiments verzichtet und somit eher den Spontan- und Schnäppchenkäufer addressiert, können zusätzliche Käuferschichten erschlossen werden, wodurch erhebliche, positive Synergieeffekte zu erwarten sind.