- Physische Produkte mit über 120 Milliarden Euro Umsatz
- Angebot und Customer Journeys im Netz werden immer besser
- Remember-me, Zahlungsvielfalt, schlanker Check-out: Hohe Erwartungshaltung der Verbraucher auch an kleine Shops
Damit nicht nur die großen Plattformen an den umsatzstärksten Tagen rund um die Black Week im E-Commerce profitieren, brauchen auch kleine Anbieter smarte Lösungen, wie die automatische Wiedererkennung von Stammkunden und schnelle, einfache Checkout-Prozesse mit dem richtigen Zahlungsmix.
Steigende Umsätze dank personalisierter Werbung und komfortabler Check-out
„Wir sehen, dass der E-Commerce längst für die meisten Menschen Alltag ist – bis weit in das Rentenalter hinein“, so Carola Wahl, CEO Nexi DACH. „Entscheidend ist, dass das Angebot und die Customer Journeys im Netz immer besser werden: Personalisierte Werbung, riesige Produktvielfalt mit detaillierten Filtermöglichkeiten und komfortablem Check-out durch Remember-Me-Funktion machen den Kauf im Netz schnell und einfach – dank smarter Lösungen sind so auch kleinere Shops mit Nischen-Angeboten konkurrenzfähig zu den Marktplatz-Anbietern.“
Kleidung, Schuhe und weiße Waren sind bei den physischen Gütern mit insgesamt 42 Prozent Umsatztreiber und laden auch rund um den Black Friday verstärkt in den Warenkörben. Ein spannender Blick über die Landesgrenzen zeigt: Kleidung ist in allen acht Nexi-Ländern, in denen die E-Commerce-Umfrage durchgeführt wurde, auf Platz eins bei den physischen Waren im Online-Shopping.
Hauptsache einfach, sicher und schnell bezahlen
Die Befragung der rund 1.300 Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland zeigt: Bezahlt wird online in Deutschland am liebsten mit E-Wallets wie Paypal (36 Prozent), auf Rechnung (24 Prozent), per Kreditkarte (11 Prozent) oder SEPA-Lastschriftverfahren (8 Prozent). Das deckt sich grundsätzlich, so die Befragungsergebnisse, mit den tatsächlich genutzten Zahlungsmethoden der Verbraucherinnen und Verbraucher. Laut deren Aussage nutzen sie die Zahlverfahren deshalb am liebsten, weil sie einfach, sicher und/oder schnell sind.
Smarte Lösungen wie Nexi Checkout bieten alle gängigen Zahlungsverfahren im eigenen Design – inklusive beliebten Funktionen wie Remember-me. Alle Backend-Prozesse laufen automatisch via Schnittstelle zusammen und die Zahlungsströme, Retouren und Co können einfach im Dashboard überwacht werden.