- Der Full-Service Payment Provider übernimmt die Berliner und Mannheimer Lokalgrößen des Terminalgeschäfts
- Enge Zusammenarbeit insbesondere beim Vertrieb geplant
- PCS PayCard Service und Simplepay bleiben als eigenständige GmbH bestehen
„PCS PayCard Service und Simplepay haben für kleinere und mittlere Unternehmen eine effiziente Vertriebsstruktur aufgebaut. Und genau in diesem Marktsegment sehen wir großes Potential: Mit fortschreitender Digitalisierung werden kleine und mittelgroße Unternehmen neben modernen Paymentlösungen für den Point of Sale auch zunehmend Online-Handel und den Omnichannel-Vertrieb angehen. Concardis bietet das alles aus einer Hand. Durch die Bündelung von Produktlösungen unter einem Dach können wir passende Angebote für ganz spezifische Bedarfe und Händlersegmente entwickeln“, sagt Marcus W. Mosen, CEO von Concardis.
„Als Teil der Concardis Gruppe können wir unsere Angebotspalette für unsere Kunden deutlich erweitern und so noch besseren Service bieten. Gleichzeitig werden wir zusammen mit Concardis unsere vertrieblichen Chancen im Segment für kleine und mittelständische Händler verbessern“, sagt Daniel Altehoefer, Gründer und Geschäftsführer von PCS PayCard Service. Sein Neffe Jason Altehoefer, Gründer und Geschäftsführer von Simplepay, ergänzt: „Wir freuen uns, nun Teil einer Unternehmensgruppe zu sein, die tief im deutschen Markt verwurzelt ist und dafür gezielt in neue Produkte und Lösungen investiert. Verständnis für das Paymentgeschäft und die Bedürfnisse unserer Kunden zeichnet sowohl uns als auch Concardis aus – das sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
PCS PayCard Services und Simplepay haben sich an ihren Standorten Mannheim und Berlin einen sehr guten Namen als kaufmännische Netzbetreiber gemacht. Mit insgesamt 35 Mitarbeitern betreuen die beiden Unternehmen rund 4.700 Kunden mit etwa 6.500 Terminals. Das Transaktionsvolumen bei Kreditkartenzahlungen lag 2016 bei 98 Millionen Euro.
Die Concardis Gruppe setzt mit dem Kauf der beiden Terminalanbieter ihre Wachstumsstrategie fort: Erst im August 2017 wurde der technische Netzbetreiber Cardtech in die Unternehmensgruppe integriert. Vier Monate zuvor wurde der Rechnungskaufspezialist Ratepay von den Concardis-Gesellschaftern Advent International und Bain Capital Private Equity übernommen. Erklärtes Ziel der beiden Finanzinvestoren ist es, Concardis durch verstärktes Investment in Infrastruktur und Innovation zu einem Payment Champion der DACH-Region aufzubauen.