Einer der Gründe für die positive Entwicklung ist die wachsende Zahl an Kartentransaktionen. Über 290 Millionen Mal wurde im letzten Jahr bargeldlos bei Vertragspartnern von ConCardis bezahlt. 2012 waren es noch rund 250 Millionen Transaktionen. Vor allem Debitkarten werden immer häufiger am Point of Sale (POS) eingesetzt. Mit fast 75 Millionen Transaktionen an ConCardis Akzeptanzstellen stieg der Einsatz von Maestro- und V PAY-Karten um über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Der Payment-Markt ist in Bewegung, neue Akteure drängen auf den Markt und stellen sich dem Wettbewerb. Mit unseren neuen Zahlungsdienstleistungen reagieren wir nicht erst auf die Entwicklungen der Branche, wir gestalten sie aktiv mit. Durch diesen Innovationsvorsprung konnten wir auch im Jahr unseres zehnjährigen Bestehens unsere Marktführerschaft verteidigen und unser Wachstum fortsetzen“, sagt Rainer Sureth, Chief Executive Officer der ConCardis GmbH. Sureth hatte Anfang dieses Jahres den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen.
Mobile Payment im Fokus für 2014
Im vergangenen Jahr konzentrierte sich ConCardis neben dem Akzeptanzgeschäft mit Kreditkarten stark auf den Ausbau anderer Geschäftsbereiche. Vor allem Debitkarten-Akzeptanz, technischer Netzbetrieb sowie E-Commerce standen 2013 im Fokus. Zukünftig wird sich ConCardis vermehrt um das Angebot an Mobile-Payment-Lösungen kümmern.
„ConCardis wird E- und M-Payment-Lösungen stärker im Produktfokus haben. Wir werden in diesem Bereich neue Lösungen anbieten und setzen hierbei auch auf strategische Partnerschaften. Mit Yapital bieten wir unseren Kunden eine erste Walletlösung für den POS. Eine eigene mobile Kassenlösung für Smartphones werden wir künftig auch im Angebot haben. ConCardis besitzt die besten Voraussetzungen, um solche neuen und innovativen Produkte mit seinen Kunden zu testen, zur Marktreife zu bringen und zum Erfolg zu führen. Denn wir bieten die Verlässlichkeit eines etablierten Zahlungsdienstleisters mit einer breiten Kundenbasis und Akzeptanz im Handel“, erklärt Marcus W. Mosen, Chief Operating Officer der ConCardis GmbH.
„ConCardis ist schon lange über seine Tätigkeit als reiner Kreditkarten-Acquirer hinaus aktiv. In 2014 werden wir das Unternehmen noch breiter aufstellen und neue Wege einschlagen, um langfristig auch international weiter wachsen zu können“, sagt Rainer Sureth.
Handelspartner zufrieden mit ConCardis
Seinen Erfolg verdankt ConCardis auch dem engen Kontakt zu seinen Kunden. Das belegen Ergebnisse einer Studie von TNS Infratest. Das bekannte Marktforschungsinstitut hatte 2013 bereits zum fünften Mal eine Befragung der ConCardis Geschäftspartner durchgeführt. Das Kernergebnis: Qualität und Stärke der Kundenbindung liegen bei ConCardis weit über dem Branchendurchschnitt. Vertragspartner schätzen laut Studie vor allem den freundlichen, vertrauenswürdigen und engagierten Service.