- BaFin genehmigt den Kauf des Eschborner Paymentdienstleisters ohne Auflagen
- Nächster Entwicklungsschritt eingeleitet
- Investitionen in Innovation und weitere Zukäufe sollen Wachstumskurs beschleunigen
- Vorsitz des Aufsichtsrats übernimmt Stuart Gent, Head of European Portfolio Group bei Bain Capital Private Equit
„Concardis hat sich bereits in den vergangenen zwei Jahren durch strategische Investitionen und gezielte Zukäufe zu einem der führenden Full-Service Payment Provider entwickelt“, sagt Stuart Gent, Head of European Portfolio Group bei Bain Capital Private Equity und neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Concardis. „Wir wollen das Unternehmen weiterentwickeln und über organisches und anorganisches Wachstum zu einem starken Player in der DACH Region machen. Beide Aufgaben, sowohl die interne Transformation zu einer ‚digital payment company‘ als auch die strategische Weiterentwicklung werden wir jetzt angehen.“
„Wir haben ein klares Ziel vor Augen: Concardis als einen konsequent kundenorientierten Spieler weiterzuentwickeln, der nach klaren strategischen Vorgaben operiert“, so Marcus W. Mosen, CEO von Concardis. „Wir haben dazu bereits eine Reihe von Entwicklungsprojekten gestartet, die nach dem Gesellschafterwechsel beschleunigt umgesetzt und ergänzt werden. Gleichzeitig müssen wir unsere Präsenz am Markt erhöhen und die strategische Entwicklung der Concardis vorantreiben. Die Branchenkenntnis und die strategische Erfahrung unserer neuen Gesellschafter werden uns dabei entscheidend voranbringen. Unser Ziel ist es gleichermaßen, kleinen und mittelständischen Händlern effiziente Paymentlösungen für den Multikanalvertrieb anzubieten wie auch große Handelsgesellschaften mit grenzüberschreitenden Paymentprodukten bei ihren Internationalisierungsstrategien zu begleiten.“
Die Concardis GmbH löst sich mit dem Eigentümerwechsel aus der deutschen Kreditwirtschaft. Der bisherige Gesellschafterkreis bestand aus den deutschen Privatbanken, Genossenschaftsbanken, dem Sparkassensektor und der DZ-Bank. Ursprünglich auf die Anbindung von Händlern an das Kreditkartensystem fokussiert, erweiterte das Unternehmen sein Kerngeschäft in den vergangenen zwei Jahren auf den gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr – sowohl am Point of Sale als auch im E- und M-Commerce. Mit weiteren Investitionen in Innovation und strategische Zukäufe soll dieser Weg fortgesetzt werden, mit dem Ziel einen Paymentchampion mit Sitz in Deutschland zu etablieren.
Die im April dieses Jahres angekündigte Übernahme von Ratepay durch Advent International und Bain Capital Private Equity ist Teil dieser Wachstumsstrategie. Mit der Einbringung dieses Rechnungskaufspezialisten in die Unternehmensgruppe bringt Concardis eine beliebte deutsche Online-Bezahlmethode in die gesamte DACH-Region. Laut einer Studie des EHI Retail Institutes wurden 2016 29 Prozent aller E-Commerce-Umsätze in Deutschland über Rechnungskauf getätigt. Das Wachstumspotential des Rechnungskaufs wird im gesamten deutschsprachigen Raum als erheblich eingeschätzt. Concardis bietet in der DACH Region alle Offline- und Online-Zahlverfahren aus einer Hand.