- Die Übernahme setzt die europaweite Wachstums- und Expansionsstrategie der Nets Group fort und stärkt die Präsenz der Nets Group in der Schweiz
- Das bestehende Schweizer Dienstleistungsportfolio der Nets Group im Bereich Kartenakzeptanz wird um Zahlungsterminals und Integration von Kassensystemen am Point of Sale erweitert
- Die zur Nets Group gehörende Concardis Schweiz AG wird mit der CCV Schweiz SA zusammengeschlossen. Beide Unternehmen werden gemeinsam unter der Marke Nets weitergeführt
Der renommierte Schweizer Zahlungsinfrastruktur-Anbieter CCV Schweiz SA bringt 30 Jahre Erfahrung mit Kartenterminals und damit verbundenen Dienstleistungen sowie mit Kassenintegrations-, Kundenbindungs- und Einkaufskartensystemen in die Nets Group ein. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt in der europäischen Wachstumsstrategie der Nets Group. Die CCV Schweiz AG wird mit der zur Nets Group gehörenden Concardis Schweiz AG zusammengeschlossen. Sobald die Integration in den kommenden Monaten organisatorisch abgeschlossen ist, werden die beiden Unternehmen unter der Marke Nets weitergeführt.
„Diese Akquisition wird uns helfen, unsere Präsenz in der Schweizer Wertschöpfungskette auszuweiten und unseren Kunden als One-Stop-Shop über die einfache Zahlungsabwicklung hinaus Mehrwertdienste anzubieten“, so Robert Hoffmann, CEO von Concardis und Nets Merchant Services. „Die CCV Group ist für uns ein wichtiger und vertrauenswürdiger Partner in der DACH-Region. Durch den Zusammenschluss heben wir unsere Partnerschaft auf die nächste Stufe. So können wir Händlern in der Schweiz, Deutschland und Österreich ein starkes und wettbewerbsfähiges Alternativangebot bieten und die europaweite Präsenz von Nets in wachstumsstarken Regionen weiter ausbauen.“
Attraktive Region
„Starke Wachstumsraten beim bargeldlosen Bezahlen und eine generelle Offenheit für Innovation und Digitalisierung machen die Schweiz zu einem attraktiven Standort, in den wir kräftig investieren“, so Hoffmann. „Wir sind bereits ein bekannter Zahlungsdienstleister in der Schweiz, bisher vor allem mit Schwerpunkt auf dem Acquiring. CCV bringt hocheffiziente und innovative technologische Hardwarelösungen ein und ergänzt damit die bestehenden Dienstleistungen für Schweizer Händler.“
„Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich in der Schweiz zusammen und bedienen damit die Interessen der lokalen Händler. In diesem Zusammenschluss sehen wir eine große Chance – sowohl aus der Kundenperspektive als auch für unsere Mitarbeiter“, sagt Enny van de Velden, Chair of the Board, CCO der CCV Group B.V.
„Künftig werden unsere Händlerkunden einen einzigen Ansprechpartner haben, der sie in allen Belangen rund ums Payment betreut und von unseren erfahrenen Mitarbeitern unterstützt wird. Unsere Mitarbeiter werden Teil eines europaweit tätigen Full-Service-Zahlungsdienstleisters, der neue Entwicklungsmöglichkeiten bietet“, ergänzt van de Velden.
Vereintes Know-how für starke Lösungen
„In den nordischen Ländern, in der DACH-Region und in Polen ist Nets bereits ein führender Anbieter im Bereich digitale Zahlungen und Dienstleistungen“, so Hoffmann. „Dieses Know-how werden wir mit der Erfahrung unserer Partner und Mitarbeiter in ganz Mitteleuropa kombinieren, um Kleinunternehmen, innovativen Start-ups und auf dem internationalen Markt etablierten Akteuren zukunftsweisende und starke Lösungen für den lokalen und internationalen Zahlungsverkehr zu bieten.“
In den vergangenen Jahren hat die Nets Group ihre Präsenz in ganz Europa erheblich ausgeweitet und seit 2017 sechs wichtige strategische Transaktionen abgeschlossen, um wachstumsstarke Regionen stärker zu erschließen und dem anhaltenden Trend zum digitalen Bezahlen Rechnung zu tragen. Durch die Übernahme von Dotpay / eCard, eine strategische Allianz mit Przelewy-24 und die Akquisition eines führenden polnischen Händler-Acquirers Polskie ePłatności (PeP) hat die Nets Group in Polen eine solide Plattform mit einem starken Schwerpunkt auf E-Commerce aufgebaut. Diese Übernahmen folgten der großen Fusion mit der Concardis Payment Group im Jahr 2019, die die Präsenz der Nets Group in der DACH-Region aufbaute, und der stärkeren strategischen Ausrichtung auf Services für Händler (Merchants) und kartenherausgebende Banken (Issuer) mit dem Verkauf des Account-to-Account-Geschäfts an Mastercard für 2,85 Milliarden Euro. Mit dieser Expansion hat die Nets Group ihre Präsenz in wachstumsstarken Regionen sowie im E-Commerce deutlich erhöht, wobei letzterer nun rund 40 Prozent des Umsatzes von Merchant Services ausmacht.
CCV Schweiz SA verfügt über ein Portfolio von rund 34.000 Zahlungsterminals und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter an drei Standorten in der Schweiz.
Die Übernahme wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen.