Die Partnerschaft zwischen Nexi und Alipay+ ist ein Schritt zur Verbesserung internationaler mobiler Zahlungen für Händler und bietet großes Potenzial für Einzelhändler, Restaurants, Hotels und Dienstleister, angesichts der erwarteten hohen Anzahl asiatischer Reisender während der UEFA EURO 2024. Alipay+ ist der offizielle Zahlungspartner des Fußballturniers in diesem Sommer und steigert die Markenbekanntheit für asiatische Besucher, die bequeme Zahlungen während ihres Aufenthalts in Europa tätigen möchten.
Durch einfache Integration bietet Alipay+ Händlern eine Reihe globaler und vereinheitlichter mobiler Zahlungslösungen und Marketingtools, um sich mit verschiedenen E-Wallets, Banken und anderen digitalen Zahlungsmethoden aus verschiedenen Ländern zu verbinden. Eingeführt von Ant International, bietet Alipay+ weltweite Abdeckung, die es 88 Millionen Händlern ermöglicht, mit mehr als drei Milliarden mobilen Verbrauchern in Kontakt zu treten, die eine reibungslose und sichere Zahlungserfahrung mit Zugang zu Aktionen, Vorteilen und Dienstleistungen von Händlern auf der ganzen Welt haben. Zu den Partner-E-Wallets und Bank-Apps von Alipay+ gehören Alipay (Festland China), AlipayHK (Sonderverwaltungsregion Hongkong, China), GCash (Philippinen), TrueMoney (Thailand), Touch 'n Go eWallet (Malaysia), OCBC Digital (Singapur) und mehr.
"Fußballfans aus der ganzen Welt möchten auch in deutschen Geschäften mit einem vertrauten Zahlungsmittel bezahlen", sagt Carola Wahl, CEO Nexi DACH. "Dank der Partnerschaft ist es nun für Einzelhandels- und Gastronomieunternehmen möglich, auf Alipay+ zu aktualisieren und vom Verkaufspotenzial des UEFA EURO 2024-Tourismus in unserem Land zu profitieren."
Die Meisterschaft, eines der größten Sportereignisse der Welt, wird in zehn Gastgeberstädten in Deutschland stattfinden. Marketing- und Verkaufsaktivitäten begannen zu Beginn des Jahres 2024 und schaffen weltweite Aufmerksamkeit für das Turnier.
"Unser Ziel ist es, grenzenlose Zahlungen so nahtlos und bequem wie möglich zu gestalten, egal ob ein Kunde ein physisches Geschäft besucht oder online einkauft. Die Partnerschaft zwischen Alipay+ und Nexi ist für uns ein wichtiger Schritt, um europäischen Händler zu unterstützen und sie auf den Anstieg asiatischer Kunden in diesem Sommer vorzubereiten", sagte Pietro Candela, Head of European Business Development für Alipay+.
Die Zahlung per QR-Code ist auch in Europa längst etabliert: "Wir sehen, dass QR-Code-basierte Zahlungen in allen Ländern immer beliebter werden. Der Zahlungsvorgang selbst ist sowohl für den Händler als auch für den Endbenutzer einfach und reibungslos, wie es zum Beispiel in der Schweiz der Fall ist, wo Twint heute bereits von 95 Prozent der Menschen genutzt wird", sagt Wahl. Nexi-Kunden und Dienstleister in Deutschland können bereits seit 2018 Zahlungen per QR-Code mit Alipay akzeptieren.