Concardis betreut als führender Payment-Dienstleister in Europa rund 110.000 Kunden an 210.000 Standorten. Alipay wird Schritt für Schritt in das gesamte Concardis Händler- Portfolio integriert werden, zuerst in Deutschland, dann in Österreich.
Integrierte Payment und Marketing Lösung
Die Alipay „Global Lifestyle Platform“ passt die App individuell nach Standort des Nutzers an und informiert über umliegende Händler mit Angeboten und Empfehlungen, bei denen eine Bezahlung mit Alipay möglich ist. Deutsche Händler können ihre Werbeaktionen über die Alipay App vermarkten und so chinesische Touristen vor und während ihrer Reise in Deutschland gezielt ansprechen. Dieser Service verdeutlicht, dass Alipay nicht nur Mobile Payment ist, sondern auch eine echte Lifestyle-Plattform für den Konsumenten darstellt.
Chinesische Touristen sind bereits von daheim gewohnt, die Alipay App zu nutzen. Durch Concardis können deutsche Händler den vielen chinesischen Touristen in Deutschland eine Bezahlmethode anbieten, mit denen sie bereits vertraut sind. Außerdem fallen Umtauschgebühren weg. Alipay hat derzeit mehr als 450 Millionen aktive Nutzer und besitzt mehr als 50 Prozent des chinesischen Marktanteils bei Online-Zahlungen sowie 80 Prozent im mobilen Sektor.
Diese strategische Partnerschaft zwischen Concardis und Alipay betont die Relevanz für deutsche Händler, die zahlreichen chinesischen Touristen in Deutschland zu erreichen: Die Übernachtungen chinesischer Gäste sind laut der Deutschen Zentrale für Tourismus von 2004 bis 2014 um mehr als das Zweieinhalbfache gestiegen und lagen 2014 bei über zwei Millionen. Die Deutsche Zentrale für Tourismus erwartet auch für die nächsten Jahre ein weiteres Wachstum. Laut der Financial Times geben chinesische Touristen in Deutschland durchschnittlich 5.200 US Dollar aus.
Einfacher und innovativer Bezahlvorgang
Concardis fügt durch die Partnerschaft mit Alipay eine innovative, neue Payment-Option zu seinem vielfältigen Portfolio hinzu. Das Unternehmen kann so seinen Partner-Händlern neue Lösungen anbieten, um sich noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen zu können. Für die Händler ist die Implementierung der Payment-Lösung einfach zu bewerkstelligen: Die Concardis-Lösung wird direkt im bereits vorhandenen Equipment des Händlers (sowohl Hard- als auch Software) integriert, so dass keine weitere Infrastruktur nötig ist. Die Aktivierung der Alipay-Lösung erfolgt über ein normales Software-Update und die Unterzeichnung des Akzeptanzvertrags durch den Händler. Concardis wird die Alipay- Lösung zuerst auf allen H5000 Terminals einführen und danach schrittweise in das gesamte Concardis Portfolio übernehmen.
Durch Concardis und Alipay können die deutschen Händler den chinesischen Kunden eine einfache, unkomplizierte Abwicklung des Bezahlvorgangs anbieten: Auf dem Terminal wird ein QR-Code erzeugt, den die Kunden mit der Alipay App scannen. Dadurch wird das Bezahlen auf Reisen für die Touristen genauso einfach wie daheim.
Sabrina Peng, President of Alipay International, äußert sich zur neuen Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Concardis einen so bedeutenden Partner für Alipay in Deutschland gewinnen konnten. Mit dieser Partnerschaft vernetzen wir die deutschen Händler mit den vielen chinesischen Touristen in Deutschland über unser Payment und Marketing Konzept. Gleichzeitig bieten wir den chinesischen Touristen eine Bezahlmöglichkeit, die sie von daheim kennen.“
Marcus W. Mosen, CEO von Concardis: „Für uns und unsere Partner-Händler bietet die Zusammenarbeit mit Alipay innovative Chancen: Die Händler erhalten durch diese Bezahlmöglichkeit und durch den zusätzlichen Marketing-Service die Möglichkeit, mehr Kunden und eine neue Zielgruppe anzusprechen. Diese Zusammenarbeit zeigt den innovativen Ansatz von Concardis: Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um echte Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen. Payment ist keine isolierte Funktionalität, sondern muss in die gesamte Kundenkommunikation integriert werden. Die Global Lifestyle Platform von Alipay gibt uns dafür die Möglichkeit.“