Lange Zeit stellte eine On-Premises-Software die einzige Möglichkeit für den elektronischen Datenaustausch dar. Unternehmen hatten keine andere Wahl, als das EDI-System auf eigener Hardware zu installieren und zu betreiben. Was auf der einen Seite volle Systemkontrolle bedeutet, stellt auf der anderen Seite einen hohen Kostenfaktor dar. Der gewaltige finanzielle und personelle Aufwand für die Wartung und den fehlerfreien Betrieb der zum Teil veralteten Systeme macht eine On-Premises-Lösung vor allem für mittelständische Unternehmen mit kleinen IT-Teams wirtschaftlich zunehmend ineffizient.
Darüber hinaus gilt: Traditionelle EDI-Systeme sind in ihrer Funktionalität äußerst unflexibel und lassen sich nur schwer in andere Applikationen integrieren. Wer jedoch in den Zeiten des digitalen Wandels nicht abgehängt werden möchte, benötigt grenzenlos skalierbare Lösungen, die den vielfältigen Partneranforderungen uneingeschränkt gerecht werden. So beruhen heute viele Szenarien (z. B. die Bereitstellung von Trackinginformationen an End-Kunden oder Paketabholung durch externe Logistiker wie DHL und Co.) nicht mehr alleine auf EDI, sondern verlangen nach einer Ergänzung um API-Szenarien und damit die Nutzung von Echtzeitkommunikation. Nur wer die volle Breite an Anforderungen problemlos bedienen und eine schnelle Anbindung von Geschäftspartnern und einen reibungslosen Datentransfer gewährleisten kann, wird langfristig wettbewerbsfähig bleiben.
Darum sollten Sie ihren EDI-Betrieb in die Cloud verlagern
Eine intelligente und ressourcenschonende Antwort auf die Herausforderungen des elektronischen Datenaustauschs geben agile Cloud-Services wie CIS/4-Cloud – EDI von CONCETO. Als Bestandteil der CONCETO Integration Suite for Cloud (CIS/4-Cloud) basiert die Lösung auf der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) und bietet damit alle Vorzüge einer einheitlichen, konsolidierten Plattform. Auf Grundlage des One-Platform-Approach lassen sich selbst in komplexen IT-Landschaften vielfältige EDI-Anforderungen kosteneffizient erfüllen.
1. Kostenersparnis und -kontrolle
Wenn Sie anstelle einer On-Premises-Lösung einen Cloud-Service wie CIS/4-Cloud – EDI nutzen, profitieren Sie in aller Regel von einem klaren Kostenvorteil und einer transparenten Kostenstruktur:
- Sie müssen keine teuren Software-Lizenzen und dedizierte Hardware erwerben. Kostenintensive Nachlizenzierungen gehören ebenfalls der Vergangenheit an.
- Schwer kalkulierbare Aufwendungen für die Implementierung und die regelmäßige Wartung des Systems entfallen.
- Cloud Computing basiert auf dem Pay-as-you-go-Prinzip (PAYG), das heißt Sie zahlen nur das, was Sie tatsächlich nutzen.
- Da Sie alle Services zu einem monatlichen Festpreis beziehen, werden Sie von keinen versteckten Kosten überrascht.
- Neue Features wie Protokolle oder Adapter sind im monatlichen Grundpreis inbegriffen und verursachen keine zusätzlichen Kosten.
- Über die in CIS/4-Cloud – EDI integrierte CONCETO Billing Engine können Sie Ihre aktuellen Verbräuche und Kosten jederzeit einsehen.
On-Premises-Lösungen verfügen gewöhnlich über einen festen Funktionsumfang, der sich nur schwer an die sich ändernden Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen lässt. Anders sieht das mit CIS/4-Cloud – EDI aus:
- Die Cloud-Lösung lässt sich beliebig skalieren – sowohl nach oben als auch nach unten. So entwickelt sich die Plattform ganz automatisch mit den Anforderungen Ihres Business weiter.
- Weitere Geschäftspartner oder Datenformate können jederzeit ohne großen Aufwand hinzugefügt werden.
- Für eine optimierte Time-to-Market stehen bereits eine Vielzahl an EDI-Standardszenarien als vorgefertigte Mappings und Prozesse zur Verfügung.
- Nur bei etwaigen Spezifika ist ein geringfügiges Customizing notwendig, das sich ganz nach Ihren Anforderungen richtet.
- Als quelloffene Platform as a Service (PaaS) bietet die Cloud-Foundry-Umgebung in Kombination mit APIs die Option, bestehende Formen des Datenaustauschs unkompliziert mit neuen Möglichkeiten digitaler Integration zu verbinden.
Wenn Sie eine Inhouse-Lösung betreiben, muss sich Ihr IT-Team neben vielen anderen Aufgaben auch um die Wartung, Pflege und Sicherheit des EDI-Systems kümmern. Nicht so mit dem CIS/4-Cloud Managed EDI Service:
- Da CONCETO Ihnen ein Expertenteam zur Seite stellt, erfahren Ihre IT-Ressourcen eine signifikante Entlastung. Dadurch bleibt Ihrem IT-Team wieder mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft.
- Bei einer plötzlichen Erhöhung Ihrer Arbeitslast kann das CONCETO-Team schnell aufgestockt werden und Peaks souverän abfangen. Somit bleiben Ihre Ressourcen agil und flexibel.
- Unterstützung erfährt Ihr IT-Team auch durch das CIS/4-Cloud Business Monitoring: Es ermöglicht Ihrem Fachbereich, auf Fehlerszenarien selbständig reagieren zu können, und minimiert kosten- und arbeitsintensive Abstimmungsaufände.
Ist von Cloud Computing die Rede, kommt immer noch schnell die Frage nach der Datensicherheit und Erreichbarkeit auf. Dabei gibt es mit dem richtigen Dienstleister keinerlei Grund zur Sorge:
- Mit dem Service-Level-Agreement (SLA) garantiert CONCETO Ihnen eine Verfügbarkeit der Infrastruktur von 99,5 %.
- CONCETO setzt ausschließlich testierte und geprüfte Lösungen renommierter Partner wie SAP und Microsoft ein.
- Ihre Daten werden in einem hochsicheren Rechenzentrum innerhalb der EU oder Deutschlands gespeichert.
- Tägliche Vollbackups und Zwischensicherungen, die an einem anderen Ort archiviert werden, ermöglichen eine schnelle Datenerstellung und -wiederherstellung.
- Das CIS/4-Cloud Business Monitoring und eine Alert-Engine sorgen 24/7 dafür, dass Fehler im System schnell aufgedeckt und behoben werden können.
Der effiziente Betrieb einer On-Premises-Lösung erfordert jede Menge Spezialwissen und kann nur dann gelingen, wenn Ihre Inhouse-IT stetig up-to-date bleibt. Der CIS/4-Cloud EDI-Service kann diese Aufgabe für Sie übernehmen:
- Der Cloud-Service entwickelt sich mit den Innovationen am Markt ständig weiter und kann Ihnen stets modernste Integrationstechnologien bieten.
- Das geschulte Expertenteam baut seine Kompetenzen kontinuierlich aus, sodass Sie jederzeit von aktuellem Know-how profitieren.
- Neben den etablierten Adapter- und Protokollstandards haben Sie die Möglichkeit, sämtliche API-Szenarien zu realisieren – beispielsweise eine SALESFORCE-, Ariba-, Amazon- oder 3PL-Integration.
- Ein vollumfängliches API-Management ist Bestandteil des Service und erfordert keine zusätzliche Lizenzierung.
Sie sehen: Die Vorteile eines EDI-Cloud-Service sind nicht zu unterschätzen und reichen weit über die reine Kostenfrage hinaus. Mit CIS/4-Cloud – EDI bekommen Sie einen Full-Service, der nicht nur Ihre IT-Ressourcen entlastet, sondern auch für mehr Sicherheit und Agilität sorgt. Statt immer wieder selbst in neue Technologien und Lizenzen investieren zu müssen, erhalten Sie fundierte SAP- und EDI-Kompetenz aus einer Hand sowie Experten-Know-how zum kalkulierbaren Festpreis. Geschulte Fachkräfte gewährleisten einen fehlerfreien EDI-Betrieb und kümmern sich um die programmtechnische Schnittstellenerweiterung im SAP.
Für Sie bedeutet CIS/4-Cloud – EDI letztendlich mehr Schnittstellenkompetenz, weniger Aufwand und eine deutlich verkürzte Time-to-Market bei der Anbindung von Partnern. Indem Sie modernste digitale Technologien sicher mit Ihrem Business verbinden können, nehmen Sie gezielt Einfluss darauf, dass Ihr Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich im Wettbewerb bestehen kann.