Der IT-Fachkräftemangel spitzt sich in allen Branchen rasant zu: Laut einer Studie von Bitkom Research fehlten 2022 in deutschen Unternehmen 137.000 IT-Spezialisten – im Jahr davor waren es nur 96.000. Das entspricht einer Steigerung der offenen IT-Stellen um fast 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei blieb eine offene Stelle durchschnittlich 7,1 Monate lang unbesetzt. Manche der 854 befragten Unternehmen suchten sogar länger als zwölf Monate nach einem geeigneten Mitarbeiter.
IT-Fachkräftemangel erschwert die fachgerechte Systembetreuung
Gerade in mittelständischen Firmen entwickeln sich der IT-Fachkräftemangel und die immer größer werdende Kompetenzlücke zu einem ernsthaften Problem, das die digitale Transformation maßgeblich ausbremst. Dabei geraten auch die fachgerechte Betreuung und die regelmäßige Wartung bestehender IT-Systeme ins Hintertreffen.
Eine störungsfreie IT-Infrastruktur ist für einen ungehinderten Geschäftsbetrieb und das Vorantreiben von Innovationen jedoch unerlässlich. Bereits ein kleiner Ausfall im System genügt, um den gesamten IT-Betrieb und damit Ihre geschäftskritischen Prozesse lahmzulegen. Unterbrechungen in den betrieblichen Abläufen, finanzielle Einbußen sowie Rufschädigung sind nur einige Konsequenzen, mit denen Sie dann rechnen müssen.
Insbesondere Plattformen, die innerhalb Ihres Unternehmens eine essenzielle Rolle einnehmen und seit vielen Jahren mit Ihren Geschäftsprozessen eng verbunden sind, erfordern deshalb eine umfassende Betreuung durch erfahrene IT-Spezialisten. Hierzu zählt auch die SEEBURGER Business Integration Suite (BIS 6): Sollte sie aufgrund einer fehlenden oder ungenügenden Systembetreuung irgendwann nicht mehr voll funktionsfähig sein, ist kein zuverlässiger Datenaustausch mit Geschäftspartnern und keine reibungslose Vernetzung interner Systeme mehr möglich – ganz zu schweigen von der mangelnden Reaktionsfähigkeit auf neue Kunden- und Marktanforderungen. In Folge drohen System-, Liefer- und Produktionsausfälle, die letztendlich mit hohen Kosten verbunden sind.
Outsourcing ermöglicht einen schnellen Personal- und Kompetenzgewinn
Was also tun, wenn erfahrene Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen ausscheiden und das über viele Jahre hinweg angeeignete Fachwissen über Ihr SEEBURGER-System verloren geht, weil kein Nachfolger zu finden war? Einen schnellen Ausweg aus dieser Sackgasse ermöglicht Ihnen das Outsourcing der On-Premises-Systembetreuung an einen kompetenten IT-Dienstleister.
Durch die Nutzung eines externen SEEBURGER-BIS-Supports erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit Zugang zu einem branchen- und prozesserfahrenen Expertenteam. Dieses unterstützt Ihre IT-Abteilung bei allen Aufgaben, die intern nicht mehr leistbar sind. Auch eine komplette Auslagerung des Systembetriebs ist grundsätzlich möglich.
Im Ergebnis profitiert Ihr Unternehmen von diesen Vorteilen:
Sie sparen Unmengen an Zeit und Kosten, die Sie sonst in die Ausbildung und Rekrutierung von geeignetem Personal investieren müssten.
Da sich Ihre IT-Abteilung nicht mehr um zeitaufwändige Routineaufgaben kümmern muss, haben Ihre Mitarbeiter wieder genügend Kapazitäten, um wichtige Projekte voranzutreiben.
Sollten Sie aufgrund einer erhöhten Arbeitslast oder krankheitsbedingten Mitarbeiterausfällen kurzfristig zusätzliches Personal benötigen, erhalten Sie schnell die nötige Unterstützung.
Häufig fehlt intern das Fachwissen, um Anpassungen und Weiterentwicklungen am System selbst vorzunehmen. Ein externer IT-Dienstleister schließt diese Kompetenzlücke, sodass Sie zukunftsfähig bleiben.
Beim Outsourcing sollte jedoch die Wahl des richtigen IT-Partners gut überlegt sein. Neben genügend Manpower, Zertifizierungen und einer guten Erreichbarkeit sollte ein technologisch und prozessual kompetentes Consulting bis in Ihr ERP hinein selbstverständlich sein. Nur wenn der Anbieter über eine übergreifende, ganzheitliche Beratungskompetenz verfügt und Ihre Anforderungen vollständig versteht, können Sie sicher sein, dass die Serviceleistungen am Ende optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Im Idealfall können Sie frei bestimmen, ob Sie die gesamte SEEBURGER-Systembetreuung oder nur bestimmte Einzelleistungen auslagern möchten. Falls Sie SAP ECC oder S/4HANA als ERP-Lösung einsetzen, spielt zudem die SAP-Expertise des Dienstleisters eine wichtige Rolle. Denn nur, wenn die EDI-Anforderungen von Anfang an mit Ihrem SAP-System in Einklang gebracht werden, kann eine hohe Systemstabilität garantiert werden.
Ihr SEEBURGER BIS 6 im CONCETO Managed Service: SAP-Know-how inklusive
Eine individuelle Systembetreuung, die den einwandfreien Betrieb Ihres SEEBURGER BIS 6 sicher abdeckt, bieten die IT-Spezialisten von CONCETO. Mit Integrationsexpertise, Prozesskenntnissen und Branchen-Know-how stellen sie nicht nur die störungsfreie Funktionalität des Systems sicher, sondern gehen auch Erweiterungen professionell an.
Im Wesentlichen basiert der SEEBURGER-BIS-Support – sofern keine Komplettbetreuung gewünscht ist – auf folgenden Hauptbestandteilen:
- Die Basisbetreuung beinhaltet das Einspielen von Updates und Patches, sodass die BIS-6-Plattform stets auf dem neuesten Stand und vor Cyberbedrohungen geschützt ist.
- Das Incident Management sorgt dafür, dass Störungen rechtzeitig erkannt und behoben werden – bevor sie sich negativ auf Ihre Geschäftsprozesse auswirken.
- Die Projektierung ermöglicht die Umsetzung von individuellen Changes, beispielsweise die Anbindung von neuen Partnern oder Systemen.
Das Support-Paket: Basisleistungen treffen auf individuelle Zusatzoptionen
Um einen möglichst individuellen SEEBURGER-BIS-Support gewährleisten zu können, hat CONCETO ein individuell erweiterbares Basis-Support-Paket entwickelt. Dieses bietet einen grundlegenden Serviceumfang, der je nach den Anforderungen des Kunden um Zusatzleistungen erweitert werden kann. So zahlt der Kunde am Ende nur für das, was er auch tatsächlich benötigt.
Die Basisversion umfasst folgende Serviceleistungen:
- Das aktive Monitoring beinhaltet die technische 24/7-Überwachung des Systems sowie Sichtprüfungen während der Supportzeiten.
- Das Dedicated Team besteht aus einem Expertenteam, das speziell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist und dementsprechend schnell handeln kann.
- Eine optimale Erreichbarkeit wird durch ein professionelles Support-Ticketsystem sowie den persönlichen Kontakt via Telefon gewährleistet.
- Zu den ordentlichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr ist das Team immer erreichbar. Individuelle Servicezeiten sind nach Absprache möglich.
- Im Rahmen der Update-Beratung werden mit dem Kunden wichtige Patches abgesprochen und zeitnah implementiert.
- Während der Kennenlernphase innerhalb der ersten drei Monate erfolgt jeden Monat eine beidseitige Abstimmung, um sich ideal aufeinander einzuspielen.
Erfahren Sie hier mehr über den SEEBURGER-BIS-Support von CONCETO.