Im Fahrzeugbau lassen sich die individuellen Verteilersysteme überall dort einsetzen, wo dezentrale Kabelbäume notwendig sind, am Fahrzeug, am Anhänger oder zur Verbindung des Gespanns. Die Einsatzbereiche reichen von der Ansteuerung der Beleuchtung bis hin zur Verdrahtung ganzer Sensor und Aktor Einheiten.
Auch im Maschinen- und Anlagenbau sind die fertigen Systeme eine Plug und Play Lösung. Die geprüften Verteilersysteme lassen sich schnell und einfach beim Aufbau der Anlage einsetzen und anschließen.
Überall dort, wo Anlagensegmente zusammengefügt werden, nach Art eines Baukastensystems, wie z.B. in der Fördertechnik oder im Zusammenspiel mit dezentralen Steuerungen, eignen sich die Verteilersysteme.
Das CONEC Verteilersystem bietet eine flexible Möglichkeit, umspritzte Abzweige/Abgänge in elektrische Verbindungsleitungen wie z.B. Kabelbäume zu integrieren. Dabei wird sichergestellt, dass die durchgängige Leitungsummantelung auch an der Spleißstelle (im Verteiler) die volle funktionale Integrität behält.
Das Verteilersystem ist min. IP67 geschützt, wird werksseitig elektrisch geprüft und bietet somit eine robuste, manipulationssichere Möglichkeit, Maschinen sicher zu elektrifizieren. Die PUR Umspritzung bietet eine gute Beständigkeit für das Umfeld der Agrartechnik.
CONEC bietet drei verschieden Größen des Verteilers (S, M und L) an.
Da das Verteilersystem ausschließlich für den Ein- und Ausgang von Leitungen vorgesehen ist, ergibt sich ein nahezu grenzenloser Freiheitsgrad in der Möglichkeit verschieden Stecksysteme zu kombinieren.
Jeder Verteiler hat 2 Befestigungslöcher mit M5 Gewinde zur einfachen und sicheren Montage in den Maschinen. Weiterhin ist am Ein- und Ausgang des Gehäuses jeweils eine Kabelbinderaufnahme integriert.
Somit kann das System je nach Bedarf einfach und sicher am Einsatzort befestigt werden und widersteht auch härtesten äußeren Bedingungen.
Durch die flexible Gestaltung der internen Verdrahtung im Verteiler, besteht neben der einfachen 1:n-fach Verbindung auch die Möglichkeit einer integrierten Beschaltung wie z.B. eine integrierte selbstheilende Sicherung in einen Pfad.
Vorteile:
- Reduzierung der Installationskosten
- Aufbau von komplett geschützten Kabelbäumen
- Platzsparende Bauform
- Robuster Aufbau bei kleinstmöglichem Bauraum
- Verschiedene Befestigungsoptionen
- Land- und Baumaschinen
- Transportindustrie
- Fördertechnik
- Einsatzfahrzeuge
- Steuerungstechnik