Datenkommunikation und Steuerungen machen auch vor dem Außen Einsatz nicht halt. Steckverbindungen im Feld müssen mit UV-Strahlung, Ozonbelastung, trockener Kälte feuchter Wärme, Regen, Schnee, Hagel, Überfrieren, Staub, Salznebel und Windlast zurechtkommen
Für diese Einsatzbereiche bietet CONEC ein großes Portfolio wasserdichter D-SUB Steckverbinder und Hauben mit Schutzgrad IP67. Die Serien zeichnen sich durch besondere Abdichtungsmaßnahmen am Steckverbinder sowie am Dichtrahmen, die Verwendung hochwertiger Materialien und durch eine besonders robuste Konstruktionsweise aus.
Im Bereich der wasserdichten IP67 D-SUB Steckverbinder bietet CONEC nicht nur verschiedenste Polzahlen, Montage- und Anschlussoptionen, sondern je nach Anwendungsfall zusätzlich auch die Möglichkeit zwischen 3 verschiedenen Gehäusevarianten zu wählen:
• Solid Body
• CONEC SlimCon
• Standardgehäuse zu wählen.
Der Vorteil der Solid-Body und CONEC SlimCon-Steckverbinderserien liegt in ihrem einteiligen Zink-Druckgussgehäuse mit vernickelter Oberfläche, das einen optimalen Schutz für das System gewährleistet und sich durch Robustheit auszeichnet. Die CONEC SlimCon-Serie punktet zusätzlich durch ihre sehr geringen Abmessungen.
Während beim Standardgehäuse die Abdichtung über den Dichtrahmen erfolgt, kommt in der Solid Body Serie ein O-Ring zum Einsatz. Bei der kleinsten IP67 D-SUB Steckverbinderserie arbeitet CONEC mit einer flächig anliegenden Dichtung.
IP67 D-SUB CONEC SlimCon Steckverbinder
… elegant, klein und robust
IP67 D-SUB CONEC SlimCon Steckverbinder sind in den Gehäusegrößen 1 bis 3 als Stift- und Buchsenausführung und in den Serien Standard, High Density und Combination erhältlich. Im Vergleich zum einem IP67 geschützten Steckverbinder mit erweitertem Dichtrahmen wird eine Reduzierung der belegten Fläche von bis zu 52% erreicht. Die Größe des Gehäuses entspricht den Standardmaßen eines D-SUB Steckverbinder somit ist auch eine 1:1 Umrüstung von IP20 auf IP67 Schnittstellen möglich.
Durch vier Auflageflächen werden die Steckverbinder immer gleichmäßig mit der vorhandenen Dichtung an der Gerätewand montiert. Dadurch wird eine Überbeanspruchung der Dichtung verhindert und gleichzeitig eine sichere Montage beim Kunden gewährleistet. Die CONEC SlimCon Steckverbinder sind für eine Gehäusewandstärke von 0,8 bis 1,3 Millimeter ausgelegt.
IP67 D-SUB CONEC Solid Body Steckverbinder
… robust, vielfältig und geeignet für größere Gehäusewandstärken
Die IP67 D-SUB CONEC Solid Body Steckverbinder Serie ist in den Gehäusegrößen 1 bis 5 als Stift- und Buchsenausführung erhältlich. Durch das einteilige Zinkdruckguss Gehäuse ist diese Baureihe ebenfalls für industrielle und raue Umgebungen geeignet. Die Steckverbinder sind für die Hinterwandmontage ausgelegt und verfügen über ein Innengewinde 4-40 UNC. Entsprechende Gewindebolzen gehören standardmäßig zu den Produkten. Angeboten werden CONEC Solid Body Steckverbinder in den Polzahlen 9-polig- 50-polig (Standard) und 15-polig -78-polig (High Density) sowie in vielen Combination-Layouts. Solid Body Steckverbinder sind für Gehäusewandstärken von 1,0 bis 1,6 mm geeignet.
IP67 D-SUB Hauben
IP67 Hauben sind in den Gehäusegrößen 1 bis 5 verfügbar und können je nach Baugröße verschiedene Kabel mit einem Durchmesser von 7 bis 16 mm aufnehmen. Neben einer sehr kompakten Haube gehören auch Varianten mit großem Innenraum und Schutzkappen zum Portfolio. Die Ip67 D-SUB Haubenvarianten sind geschirmt und ungeschirmt erhältlich - alternativ mit kurzer Schlitz-, oder langer Rändelschraube.
Anwendungsbeispiele:
CONEC IP67 D-SUB Steckverbinder kommen z.B. in der Verkehrssicherheit zum Einsatz. Sie sorgen in Kamerasystemen von Polizeimotorrädern für eine zuverlässige Signalübertragung. Neben der Beständigkeit gegen Witterungseinflüssen spielt hier auch die Vibrationsfestigkeit eine Rolle.
Im Bereich Agrartechnik garantieren IP67 D-SUB Steckverbinder von CONEC eine sichere Datenübertragung in GPS-System zur präzisen Positionierung von Traktoren oder entsprechenden Dünge-, Anhänger/Komponenten. In der Bahntechnik werden IP67 D-SUB Steckverbinder im Bereich mobile Kommunikationstechnik eingesetzt z.B. in einem Bedienfeld für den analogen und digitalen Zugfunk aber auch in mobilen Informationssystemen und stationären Funkstationen
Beim Einsatz in der zivilen Luftfahrt steht nicht nur ein begrenzter Bauraum zu Verfügung, sondern die eingesetzten Steckverbinder müssen auch besonders hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. Eine zuverlässige Signalübertragung beim Autopilot mit Servo-Motor-Komponente muss z.B. auch bei thermischen Schocks, gegeben sein.
Vorteile:
- Einteiliges Zink Druckgussgehäuse (Solid Body und CONEC SlimCon)
- Geringe Bauraumanforderungen (CONEC SlimCon)
- Geringes Gewicht
- 1:1 Umrüstung von IP20 auf IP67 Schnittstelle möglich (CONEC SlimCon)
- Schock- und vibrationsfest gemäß IEC60807-2 (CONEC SlimCon)
- Für raue Umgebungen geeignet
- Agrartechnik
- Antriebstechnik
- Automatisierungstechnik
- Bahntechnik
- Kommunikationstechnik
- Luftfahrt
- Medizintechnik
- Militär
- Transportindustrie