- Cisco IPICS ermöglicht eine einfache Integration von analogen und digitalen Funksystemen mit anderen Medien für die Daten-, Sprach- und Videokommunikation
- CONET ist weiterhin der einzige IPICS-Partner in Deutschland
- zivile und militärische Auftraggeber zeigen hohes Interesse an der Kommunikationslösung
Die CONET Solutions GmbH hat erfolgreich ihre exklusive Technologie-Zertifizierung für die von Cisco Systems entwickelte Kommunikationstechnologie IP Interoperability and Collaboration System (IPICS) erneuert. Mit IPICS lassen sich analoge und digitale Funksysteme sowie die Übertragung von Daten, Sprache und Video miteinander verbinden. Neben Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und dem wehrtechnischen Sektor nutzen auch Unternehmen die Unified-Communications-Lösung, um ihre Kommunikationsinfrastrukturen zu vernetzen und schneller reaktionsfähig zu sein. Die Rezertifizierung als Advanced Technology Provider für IPICS (ATP-IPICS) bestätigt CONET besondere Kompetenz bei der Beratung, Einführung und dem Betrieb der Integrationslösung.
"Diese Zusatzqualifikation ist für uns und unsere Kunden gleichermaßen wertvoll", erklärt Michael Exner, Leiter Integrated Communication Solutions bei CONET. "Sie stellt sicher, dass wir auch komplexe Kommunikationslösungen auf IP-Basis nach verbrieft hohen Qualitätsstandards umsetzen können." Annette Balks, Product Sales Specialist IPICS Deutschland bei Cisco Systems ergänzt: "CONET zeigt als derzeit einziger ATP-IPICS-Partner in Deutschland hohe Innovationskraft und nimmt eine Vorreiterrolle in unserem Partnernetzwerk ein."
Die technologische Basiskompetenz in IPICS ergänzt CONET durch eigene Entwicklungen. So ist die CONET UC Radio Suite als Integrationsprodukt für Funkkonferenzen bereits bei europäischen Streitkräften und Polizeibehörden im Einsatz. Das Interesse an der Lösung ist groß, da sich zivile wie militärische Kräfte mit der Umstellung von analogen auf digitale Funksysteme, Stichwort BOS-Digitalfunk, konfrontiert sehen. Viele von ihnen sind daher auf der Suche nach einer Lösung, die den Übergang auf neue Technologien erleichtert, sie bereits heute handlungsfähig macht und gleichzeitig in Zukunft nicht überflüssig wird.